Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/07/223

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Bereich Jugend, Sport, Soziales

 

1.      Sanierung des Spielplatzes Pastorendamm

Nach einer verzögerten Auslieferung durch die Herstellerfirma ist die Montage der neuen Spielgeräte erst am 30.08.2007 erfolgt. Eine Fertigstellung der insgesamt vorgesehenen Maßnahmen ist zum Ende der 38. KW absehbar.

 

2.      Ergänzung des Spielplatzes Pinnauring / Barlachring

Aufgrund der umfangreichen und kostenintensiven Sanierung des Kinderspielplatzes Pastorendamm sind die für Neuanschaffungen von Spielgeräten bereitgestellten Haushaltsmittel ausgeschöpft. Für den im Frühjahr 2007 abgebauten „Skater“ wird umgehend der gewünschte Ersatz in Form eines 3-fach-Recks erfolgen. Eine Umsetzung der bei der Spielplatzbegehung 2007 von Anwohnern weiteren mitgeteilten Anregungen (Sitzgruppe mit Tisch / Kletterturm) ist im Rahmen der Planungen für das Jahr 2008 zu prüfen.

 

3.       Waldkindergarten Tornesch

Nachdem die Auswertung der Untersuchungsergebnisse zu den umfangreichen Probeentnahmen im Gebiet des Waldkindergartens am 28.08.2007 im Rahmen eines Elternabends vorgestellt wurde, ist der Betrieb des Waldkindergartens am 29.08.2007 wieder aufgenommen worden.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass alle Untersuchungsergebnisse deutlich unterhalb der Grenzwerte für öffentliche Spielflächen liegen.

 

4.       Belegung der Kindertagesstätten ab 01.08.2007

Die Belegung der Kindertagesstätten erfolgt aus Gründen der Aktualität gesondert über eine Tischvorlage.

 

5.       Belegung der Betreuungsklasse an der Fritz-Reuter-Schule

Lt. Rückmeldung der Betreiberinnen sind seit  Beginn des Schuljahres  2007/2008 alle Betreuungsplätze belegt. Es sind 10 Kinder von der Johannes-Schwennesen Schule aufgenommen worden. Aufnahmen sind nur noch regelmäßig an einzelnen Tagen bzw. flexibel über die „10-er-Karte“ möglich. Es besteht keine Warteliste.

 

6.    Ergebnis der Abrechnung „Jugendsportförderung 2007“

Insgesamt haben 17 Vereine einen Antrag auf Förderung eingereicht. Es wurden insgesamt 2.267 Jugendliche gemeldet (2006: 2342). Die Auszahlung der Zuschüsse ist in der 37. KW erfolgt.

 

 

Bereich Schule und Kultur

 

1. Städtepartnerschaften

1.1              Strzelce Krajenskie

Eine Delegation aus Tornesch war anlässlich der feierlichen Eröffnung des dortigen Stadtmarktes vom 07. bis 09.09.07 in Strzelce Krajenskie. Ebenfalls dort zu Gast waren in dieser Zeit Vertreter der anderen Partnerkommune Jammerbugt aus Dänemark.

Es wurden erste Kontakte mit der dänischen Kommune Jammerbugt geküpft, die an einer Städtepartnerschft mit Tornesch sehr interessiert ist. Es ist geplant, dass vom 15. – 17. November 2007 ein erster Besuch bei der dänischen Kommune stattfinden soll, um festzustellen, ob eine weitere Städtepartnerschaft mit einer dänischen Kommune angestrebt werden soll.

 

1.2            Gmunden

In der Zeit vom 26.08. – 01.09.07 war eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Tornesch im Rahmen eines Mitarbeiteraustausches in der österreichischen Stadt Gmunden. Sie konnte sich dort einen Eindruck verschaffen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in organisatorischen und inhaltlichen Angelegenheiten der beiden Verwaltungen. Im Frühjahr 2008 wird im Gegenzug ein Mitarbeiter der Gmundener Verwaltung die Stadtverwaltung Tornesch besuchen.

 

2.         Tag der Heimat

Am 16. September 2007 findet der Tag der Heimat diesmal unter dem Motto „Heimat ist Menschenrecht“ statt. Im Anschluss an den Gottesdienst findet hierzu um 11.15 Uhr zum Gdenken an die verlorene Heimat eine Kranzniederlegung am Heimatmahnmal statt.

 

3.            Stadtbücherei

In der Anlage zu diesem Bericht ist der Zwischenbericht des Büchereileiters beigefügt. Hierin werden die Entwicklungen in der Bücherei seit Wiedereröffnung am neuen Standort an der Klaus-Groth-Str. 9 im April diesen Jahres skizziert.

 

Loading...