Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung - 19.03.2018
Grunddaten
- Datum:
- Mo., 19.03.2018
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Sitzungssaal
- Ort:
- Rathaus, Wittstocker Str. 7, 25436 Tornesch
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | |
---|---|---|---|---|---|
Öffentlicher Teil (19:30 - 22:10 Uhr) | |||||
ungeändert beschlossen
|
|||||
ungeändert beschlossen
|
|||||
|
zur Kenntnis genommen
|
||||
|
geändert beschlossen
|
||||
zur Kenntnis genommen
|
|||||
|
zur Kenntnis genommen
|
||||
zur Kenntnis genommen
|
|||||
|
geändert beschlossen
|
||||
|
ungeändert beschlossen
|
||||
ungeändert beschlossen
|
|||||
|
ungeändert beschlossen
|
||||
|
zur Kenntnis genommen
|
||||
Freigabe von Mitteln für die Bedarfsplanung von Schulräumen an der FRS
Beschluss: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, Beratungsangebote zur Schulentwicklungsplanung im Grundschulbereich in der Stadt Tornesch einzuholen. Dabei soll die von der Verwaltung erstellte Übersicht zur Entwicklung der Schülerzahlen im Grundschulbereich überprüft und nötigenfalls angepasst werden. Bei der Untersuchung sollen unter Berücksichtigung der dann ermittelten Schülerzahlen Lösungsansätze für folgende Themenstellungen erarbeitet werden:
a) Auf welche Weise, Anbau / Umbau oder Sanierung, ist es möglich den vorhandenen Schulraum an der Fritz-Reuter-Schule einschließlich Pavillonklassen, der ehemaligen Wilhelm-Busch-Schule sowie der Johannes-Schwennesen-Schule so zu optimieren, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Schulplatz erhalten können.
b) Zu berücksichtigen ist dabei, dass künftige neue pädagogische Konzepte möglicherweise zusätzlichen Schulraum erfordern und dass Schülerinnen und Schüler auch am Nachmittag betreut werden können. Hierfür können die Entwicklungen zu den Betreuungsbedarfen in den Kindertagesstätten die Grundlage bilden (steigende Nachfrage, tendenziell längere Betreuungszeiten).
2.Für kurzfristige Unterhaltungsarbeiten, die zu einer vorübergehenden Verbesserung der Räumlichkeiten der Pavillionklassen führen, werden 10.000 € zur Verfügung gestellt.
Beratungsverlauf: Die Ausschussmitglieder nehmen die Beschlussvorlage der Verwaltung zur Kenntnis. Eine Aussprache über den Sachverhalt ist im Wesentlichen bereits im Verlauf der Beratung über den vorangegangenen Tagesoprdnungspunkt erfolgt. Auf Anregung von Frau Fischer-Neumann über eine Auftragsvergabe zur Begleitung der weiteren Planungen durch ein geeignetes Beratungsbüro wird der Beschlussvorschlag der Verwaltung zu diesem Tagesordnungspunkt entsprechend angepasst. Im Anschluss hieran folgt die Abstimmung über den geänderten Beschlussvorschlag.
|
|
geändert beschlossen
|
|||
|
ungeändert beschlossen
|
||||
Nichtöffentlicher Teil (22:00 - 22:10 Uhr) | |||||