Direkt zu:
Sprache 

Auszug - Verbesserung der Versorgung im Schienenpersonennahverkehr im Kreis Pinneberg  

Sitzung des Umweltausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal
Ort: Rathaus, Wittstocker Str. 7, 25436 Tornesch
VO/13/535 Verbesserung der Versorgung im Schienenpersonennahverkehr im Kreis Pinneberg
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Bericht im Auschuss:Rainer Lutz
Federführend:Stabsstelle Wirtschaftsförderung Bearbeiter/-in: Lutz, Rainer
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Beratungsverlauf:

 

Der Kreistag des Kreises Pinneberg habe am 24.04.2013 die hier im Umweltausschuss entstandene Forderung zur Verbesserung der Versorgung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Kreis Pinneberg in leicht umformulierter Form beschlossen. Der genaue Text liegt der Tagesordnung bei.

Der Landrat des Kreises Pinneberg habe das entsprechende Schreiben zwischenzeitlich versendet an den Ministerpräsidenten und den Verkehrsminister des Landes SH sowie an den Leiter der LVS (Landesweite Verkehrsservicegesellschaft).

Herr Lutz berichtet über einen Termin am heutigen Tage beim Landrat, auf dem die Kommunen und die Wirtschaft des Kreises Pinneberg über den Umfang und die zeitliche Abfolge der Ausbaumaßnahmen auf der A7 unterrichtet wurden. Die Baumaßnahmen auf der A7 werden wiederum Auswirkungen auf die A23 haben und sind somit auch ursächlich für den oben genannten Antrag zum Schienenpersonennahverkehr.

 

In den nächsten 20 Jahren werde es erhebliche Baumaßnahmen im Bereich der Metropolregion geben. Im Weiteren seien auf der A7 vor dem Elbtunnel die Überdeckelungen in Stellingen und Othmarschen geplant. Hinter dem Elbtunnel sei das Brückenbauwerk Waltershof komplett durch einen Neubau zu ersetzen.

 

Darüber hinaus bietet Herr Metzdorf an, über den neuen Zug-Typ FLIRT zu informieren, insbesondere über die Anzahl der Sitzplätze. Eine entsprechende Berechnung liegt als Anlage bei.

 


Abstimmungsergebnis:

0 Ja-Stimmen              0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage TOP 6 - 08.05.2013 (258 KB)