Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

24.05.2006 - 6 Ausgleichsflächen

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Herr Lutz erläutert anhand von Fotografien die bereits realisierten Ausgleichsmaßnahmen. Ferner beschreibt er die am Marschdamm für die B-Pläne 44 In de Hörn und 59 Friedensallee geplanten Maßnahmen. Besonderes Augenmerk richtet Herr Lutz auf die Fischteiche. Herr Krügel verlässt um 18.45 Uhr wegen anderer Termine die heutige Sitzung. Herr Schmidt bemängelt die Fällung von Fichten, diese ist in seinen Augen ein Fichtenkahlschlag. Dadurch wird Lebensraum für etliche Tiere, die auf Fichten angewiesen sind, am Marschdamm vernichtet. Herr Lutz erwidert, dass Fichten auf diesem Gebiet nicht standortgerecht sind und kurz- bis mittelfristig gefällt werden. Herr Rahn kommt auf die Frage des Herrn Weeske aus TOP 2 zurück und stellt fest, dass seit rund 10 Jahren alle Ausgleichsmaßnahmen ohne Beanstandungen durchgeführt wurden, allerdings ohne vorherige Benennung in der Abwägung. Herr Lutz entgegnet, dass er selbst häufig zu spät in Bauleitplanverfahren involviert wurde, um entsprechende Ausgleichsflächen bereitstellen zu können. Der Vorschlag von Frau Plambeck, die Entscheidung über die Ausgleichsmaßnahmen vom Bau- u. Planungsausschuss dem Umweltausschuss zu übertragen, wird verwaltungsseitig wegen der zu erwartenden Zeitverzögerungen (BA tagt monatlich, UA quartalsweise) als nicht akzeptabel angesehen. Herr Kimstädt  ist der Meinung, dass die anstehende Gesetzesänderung abgewartet werden sollte um dann das Thema in den Fraktionen zu beraten.