20.11.2017 - 11 Haushaltsplanung 2018 für die Kindertagesstätte...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 11
- Datum:
- Mo., 20.11.2017
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bürgerbelange
- Bearbeiter:
- Claudia Meinert
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beschluss:
- Auf Grundlage der eingereichten Haushaltsentwürfe der Träger sowie der gültigen Finanzierungsvereinbarung mit der WABE e.V. Hamburg wird für das Haushaltsjahr 2018 der Bereitstellung von Haushaltsmitteln für laufende Zwecke (Defizitabdeckung) in Höhe von 2.392.000,00 € zugestimmt.
- Für die DRK-Kindertagestätte Friedlandstraße wird für das Haushaltsjahr 2018 zusätzlich einem Investitionszuschuss für zu ergänzendes bzw. ersetzende Inventar sowie Außenspielanlagen in Höhe von 44.200,00 € zugestimmt.
- Für die Fortführung der Gewährung der zusätzlichen freiwilligen Sozialstaffel der Stadt Tornesch im Haushaltsjahr 2018 bei Betreuung in einer Kindertagesstätte sind Haushaltsmittel in Höhe von 6.000,00 € einzuplanen. Eine Anpassung unter Berücksichtigung der Ergebnisse über die Kostenentwicklung ab 01.08.2018 bzw. einer neuen Beschlusslage des Kreistages im Hinblick auf eine etwaige Neuregelung zur Anrechnung von Einkommensüberhängen erfolgt ggfs. im Rahmen der Planungen über einen Nachtragshaushalt 2018.
Beratungsverlauf:
Herr Lichte nimmt Bezug auf die Beschlussvorlage und bittet um Wotmeldung. Frau Kählert erläutert die Beratungsprozedere im Rahmen der Beteiligung der Kindergartenbeiräte. Hieraus sind bei der DRK-Kindertagesstätte für den Bereich der Inventarbeschaffung sowie für die Ev.-Luth. Kindertagesstätte im Bereich der Einnahmen aus Elternbeiträgen Änderungen hervorgegangen, die entsprechend in der Hausahltsplanung 2018 für die Kindertagesstätten übernommen wurden. Im Anschluss an diese Ausführungen und kurze Erläuterung der Einzelbeträge erfolgt die Beschlussfassung über den Beschlussvorschlag der Verwaltung, Ziffer 1 -3, inklusive der Anpassung der jeweiligen Gesamtsummen zu Ziffer 1 und 2.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
143 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
146,6 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
232,8 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
333,2 kB
|