Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

21.02.2022 - 8 Fraktionsantrag der Grünen: Förderung von Baump...

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Wortprotokoll

Beratungsverlauf:
Frau Plautz erläutert den Antrag. Sie erläutert, dass es in dieser besagten Straße (Schilfweg) im Sommer mind. 2 Grad wärmer sei als woanders. Die Bepflanzung sei nicht mehr zeitgemäß. Kein einziger Vogel sei dort und die Menschen fühlen sich dort wie in einem Wohngebiet zweiter Klasse. Sie wünscht sich, dass die Verwaltung an die Großgrundbesitzer ran trete und das Gespräch suche.

Herr Baumgart schlägt vor, dies in den Arbeitskreis „Biologische Vielfalt“ zu nehmen und sich dort gemeinsam über Pflanzungen etc. Gedanken gemacht werde, da es für die Verwaltung wieder ein riesiger Aufwand bedeute.

Frau Kählert wirft ein, dass im B-Plan noch einmal geschaut werde, welche Festsetzungen es gebe und der Eigentümer werde noch einmal angesprochen. Das sehe sie positiv.

Dem stimmt Herr Jochens zu, da es in keinem Verhältnis stehe, jeden Eigentümer anzuschreiben und auf Förderrichtlinien hinzuweisen.

Dazu ergänzt Frau Kählert, dass hierüber bereits auf der Homepage informiert wurde. Herr Kath merkt an, dass mittlerweile eine Bauherreninfo bei Neubau rausgeschickt werde. Sonst könne es nur über den B-Plan festgesetzt werden.

Herr Braun wirft ein, dass sich überlegt werden müsse, was gepflanzt werden solle. Beispielsweise Büsche anstelle von Bäumen.

Herr Rieck informiert, dass im B-Plan 73 festgelegt sei, dass Hecken zur öffentlichen Fläche hin 1 Meter hoch sein müssen, außer zu Einfahrten hin. Und ansonsten Begrünung. Dort seien die Hecken zu niedrig und auf die Begrünung könne noch hingewiesen werden.

Frau Kählert bietet an, sich mit dem Eigentümer wegen dieser mangelhaften Begrünung in Verbindung zu setzen. Daraufhin zieht Frau Plautz ihren Antrag zurück.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage