Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

28.03.2018 - 5 Monitoring über die Renaturierung des Esinger M...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Früchtenicht begrüßt die anwesenden Schüler der Klaus-Groth-Schule. Und erteilt Ihnen das Wort.

Anhand einer Präsentation (Anlage) stellen die 4 Schüler ihr Ergebnis vor.

 

Herr Rieck schlägt vor, zu überprüfen, ob es möglich wäre, Moorflächen zwischen Tornesch und Heidgraben zusammenwachsen zu lassen. Falls Privatflächen davon betroffen sind, man diese erwerben könnte.

 

Herr Braun regt an, dass man alle möglichen Dinge versuchen sollte, um dem Moor zu helfen das es weiter aktiv bleibt.

 

Herr Sörensen berichtet, dass das Thema Moor bereits vor 2 Jahren im Ausschuss war und es dabei vor allem um die Wiedervernässung ging.

Herr Lutz äußert dazu, dass der Wasserverband Krückau die Staubretter am liebsten wegnehmen möchte. Herr Mordhorst war vor 2 Jahren draußen vor Ort und hat alles aufgenommen und ist dadurch zu dem Ergebnis gekommen, an einigen Stellen Staudämme zu erhöhen. Ein merkbares Ergebnis wird lange dauern, wichtig ist, dass weiterhin Maßnahmen ergriffen werden.

 

Frau Dohrn möchte wissen, warum der Wasserverband gegen die Wassererhöhung ist.

Daraufhin antwortet Herr Früchtenicht, dass der Verband genau wie die Anlieger möchte, dass das Land trocken und nutzbar ist.

 

Im Anschluss an die Diskussion bedankt sich Herr Früchtenicht bei den Schülern für den gut erläuterten Bericht und freut sich jetzt schon auf den Abschlussbericht im nächsten Jahr.
 

 

Reduzieren

Anlagen