Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

28.03.2018 - 7 Beauftragung eines Konzeptes Zur verbesserung d...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

Der Umweltausschuss fordert die Verwaltung auf, ein Konzept zur Verbesserung des Radwegenetzes in Tornesch unter Berücksichtigung des anliegenden Eckpunktepapieres zu erstellen. Als erste Maßnahme ist das Büro PGV zu beauftragen, eine Projektskizze und einen Antrag zur Einwerbung von Zuwendungsmitteln für Radverkehrsmaßnahmen entsprechen dem Angebot vom 19.03.2018- in zwei Stufen- zu erarbeiten.
 

 

Reduzieren

Dokument nicht im Bestand.
Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Rieck erläutert den vorliegenden Antrag.

Er teilt mit, dass klare Handlungsvorschläge bisher im Gutachten gefehlt haben. Ebenso sind, neben einer guten Fahrradgarage am Bahnhof, gute Wege wichtig, die die Attraktivität des Fahrradfahrens wecken sollen.

Frau Helk möchte wissen, warum das Geld in ein Gutachten gesteckt werden soll, wenn bereits eine gute Konzeptvorlage vorhanden ist, die nur noch etwas ausgeweitet werden müsste.

Herr Rieck äußert, dass diese Vorlage erstellt worden ist, da das Bauamt aus Mangel an Kapazitäten keine Unterstützung leisten kann.

Herr Meyer-Hildebrand stimmt Frau Helk in dem Punkt zu, dass das Geld nicht in ein Konzept gesteckt werden sollte, sondern gleich in die Umsetzung von Maßnahmen.

Herr Braun regt an von dem Geld wichtige Reparaturarbeiten machen zulassen.

Herr Früchtenicht merkt an, bei der Angelegenheit auch die Kreis- und Landesstraßen zu bedenken, dass bei manchen Radwegen vorher die Zuständigkeit abgeklärt werden sollte.

Herr Lutz berichtet, dass es eine klimafreundliche Alternative ist, die zu fördern ist. Dafür nennt er folgende Beispiele:

 

Metropolenregion Hamburg: Planung und Bau eines Fahrradweges von Hamburg nach Elmshorn (Kooperationsvereinbarung als Anlage beigefügt)

 

Stadtradeln: Werbung fürs Radfahren

 

Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV): Projektskizze und Antrag zur Einwerbung von Zuwendungsmitteln für Radverkehrsmaßnahmen (Angebot wurde am 29.03.2018 an alle Mitglieder per E-Mail versandt).

 

Weitere berichtet er, dass die Verwaltung sich das Angebot von der PGV gut vorstellen kann.

Der Betrag würde genau passen, und es ist ein Wettbewerb bei dem 70% der Investitionskosten gefördert werden. 
 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen