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ALLRIS - Auszug

05.11.2018 - 8 Haushaltsplanung 201...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beschluss:
Der Umweltausschuss empfiehlt dem Finanzausschuss die Übernahme des Teilhaushaltes 05, Stabsstelle Umwelt und Wirtschaftskoordination in den Haushalt 2019. Vorher soll allerdings die Position 537000.531750 dem Finanzausschuss erläutert werden.

 

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Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen


 

 

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Beratungsverlauf:

Herr Braun äußert, dass er eine Aufstellung über die Kosten in Höhe von 36.000,- Euro jährlich von der Strauchgutsammelanlage möchte. Ebenso möchte er, dass eine mögliche Zusammenarbeit mit der GAB  geprüft wird.

Hierzu antwortet Herr Lutz, dass eine mögliche Zusammenarbeit bereits geprüft wurde, aber weder vom Zeitaufwand noch vom Kostenaufwand lohnenswert. Hinzu kommt, dass die GAB kein Laub annimmt. Andere Kommunen regeln es mit Containern, was aber eine teure Alternative wäre. Die Sammelanlage ist für alle am besten. Durch die Bioabfallverordnung müssen mehr Beprobungen und Dokumentationen erfolgen, was mehr Geld kostet. Und es muss ein Zaun gebaut werden.

Herr Braun möchte wissen, ob dort auch gewerbliche Betriebe abliefern dürfen.

Dieses bejaht Herr Lutz, aber nur Betriebe aus Tornesch.

Herr Meyer- Hildebrand möchte gerne eine Auflistung darüber haben, wie teuer die geforderten Maßnahmen sind.

Herr Lutz führt aus, dass er hierzu noch keine Angaben machen kann und es in Laufe der Zeit bestimmt noch zu weiteren Forderungen kommen wird.

Frau Kählert äußert, dass zum nächsten Finanzausschuss eine Auflistung erstellt werden könnte mit den ungefähren Kosten, mehr aber auch nicht. Zudem ist es ein Bürgerservice den man unbedingt beibehalten sollte.

 

Danach wird noch über einige Produktkonten gesprochen, um einige zusätzliche Angaben, Informationen zu erhalten.
 

 

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Anlagen zur Vorlage