Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

27.06.2007 - 5 Baumfällaktion Prisdorfer Moordam...

Reduzieren

Beschluss:

 

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Die Verwaltung wird verpflichtet, künftig vor größeren Baumfällaktionen den Ausschuss zu informieren und die zu fällenden Bäume deutlich zu kennzeichnen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

10 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Kimstädt erteilt Herrn Rahn das Wort. Dieser erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation die teilweise fehlerhaften Pflegemaßnahmen im Prisdorfer Moordamm: das Lichtraumprofil habe sich nicht verändert, die Bäume seien zu hoch entastet worden, der Weg sei beschädigt worden und Bestimmungen für Landschaftsschutzgebiete seien nicht eingehalten worden.

Weiter listet Herr Rahn widersprüchliche Aussagen der Verwaltung auf. Herr Borchert weist die Vorwürfe Herrn Rahns zurück, räumt jedoch ein, dass die Aktion unglücklich verlaufen sei, und das über das erträgliche Maß gefällt wurde.

Herr Kimstädt merkt an, dass es besser wäre, das Thema mit Herrn Lutz oder Herrn Krügel zu beraten. Im Laufe der Diskussion verständigt sich der Ausschuß darauf, den Beschlussvorsclag der Verwaltung deutlicher zu formulieren. Herr Rahn beantragt zudem eine Ersatzpflanzung von 150 Bäumen. Dies entspreche genau der Menge an gefällten Bäumen. Herr Reetz sowie Herr Kimstädt wollen darüber ohne Beratung in der Fraktion  nicht abstimmen. Herr Früchtenicht erläutert, dass er 150 neue Bäume für übertrieben hält, da viel gesägte Bäume neue Triebe entwickeln. Herr Reetz schlägt vor die biologische Entwicklung des Moordammes abzuwarten und im  Herbst nach einem Ortstermin über weitere Pflanzungen zu beraten.

Herr Rahn zieht seinen Antrag zurück.