Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

21.01.2019 - 2 Einwohnerinnen- und Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Nellißen aus dem Ortbrookweg möchte wissen, warum das Spielstraßenschild entfernt wurde. Herr Stümer antwortet darauf, dass der Verwaltung bisher nichts bekannt sei und dies geprüft wird.

 

Herr Wiedemann aus dem Feenstieg äußert, dass im Bereich Baumschulenweg/Schilfweg ein Vorfahrtsschild weggenommen wurde und durch ein noch vorhandenes Vorfahrt-Achten Schild die Vorfahrtsregelung unklar geregelt ist. Weiter regt er an, dass im bereits erschlossenen Teil des Baugebietes Tornesch am See unklare Vorfahrtsregelungen gelten.

Frau Kählert äußert, dass es vor kurzem eine Verkehrsschau mit der anordnenden Stelle (Kreis Pinneberg) gab, wobei sich rausstellte, dass einige Verkehrsschilder entfernt werden mussten. Dennoch wird auch dieses Anliegen überprüft werden.

Weiterhin äußert Herr Wiedemann, dass zum 01.01.2017 eine neue Regelung bei dem Fahrradverkehr gilt. Fahrradfahrer müssen sich seitdem an die Ampelschaltung der Autofahrer halten und nicht mehr an die der Fußgänger. Weil die meisten Autofahrer dies nicht wissen, entstehen hierbei gefährliche Situationen. Bei den Ampelanlagen müssen die Streuscheiben getauscht werden, dies ist bislang in Tornesch noch nicht passiert. Hierzu wendet Herr Böhmke ein, dass im Kreuzungsbereich Wischmöhlenweg bereits die geänderte Ampelregelung gilt. Herr Stümer äußert, dass das Anliegen an den Landesbetrieb weitergegeben wird. Als letzten Punkt teilt Herr Wiedemann mit, dass bei der Kreuzung Lindenweg/Baumschulenweg/Gärtnerweg oft parkende Autos stehen, weshalb der Gegenverkehr oft die eigene Fahrbahn kreuzt. Er schlägt eine Parkverbotszone vor der Bushaltestelle vor. Herr Stümer äußert auch hier, dass das Anliegen geprüft wird.