Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

06.05.2019 - 5 Bericht der Verwaltung

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

Frau Sydow-Graen bedankt sich bei der Verwaltung für die ausführlichen Recherchen und Stellungnahmen und übergibt das Wort an Herrn Goetze.

 

Herr Goetze erläutert den schriftlich vorliegenden Bericht und ergänzt, dass vom Kreistag die Richtlinie zur Förderung des Ausbaus der Radverkehrsinfrastruktur beschlossen wurde. Damit möchte der Kreis entsprechende Maßnahmen im Kreisgebiet fördern. Die Veloroute und die Fahrradgarage werden bereits bei anderen Fördermaßnahmen berücksichtigt. Die beschlossene Maßnahme bzgl. des Fahrradweges an der Friedrichstraße Ortsausgang in Richtung Heidgraben könnte solch eine zu fördernde Maßnahme sein. Sollte es weitere Radwege geben, die in die Fördermaßnahme passen könnten, bittet er um kurze Mitteilung.

Frau Sydow-Graen ergänzt, dass es sich dabei aber nur um Radwege der Stadt handeln darf.

 

 

Herr Kath möchte zu dem Thema Einrichtung einer Buslinie kurz ein paar Dinge aus dem Termin vom 02.05.2019 berichten. Im Jahr 2006 gab es bereits die Überlegung die Buslinie zu erweitern.In einer Untersuchung des städtischenTornescher Schulbusverkehrs wurde von der SVG eine Linie mit dem Arbeitstitel 69 vorgeschlagen, die sowohl das Esinger Moor als auch Esingen an den Bahnhof Tornesch anbinden. Danach wurde dann aber nichts weiter veranlasst. Dann ist die Linie 68 entstanden (Bahnhof-Oha). Da der Bus jeweils ca. 15 Minuten am Bahnhof steht, könnte hier eine kostengünstige Anbindung Esingens vorgenommen werden. Die KViP prüft die Machbarkeit.

Eine Erweiterung bzw. Neueinrichtung einer Buslinie ins Moor sieht die KViP als unrentabel, da die Nachfrage als gering eingeschätzt wird, um die Kosten decken zu können. Es wird vorgeschlagen dafür das ortsansäßige Taxiunternehmen als Anruf-Sammeltaxi anzufragen.

Frau Sydow-Graen möchte wissen, zu wann man mit einem Ergebnis rechnen kann.

Herr Kath äußert, dass es wohl zur nächsten Sitzung ein Ergebnis geben wird.