Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

19.06.2019 - 5 Bericht der VHS über die Bildungsangebote in de...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beratungsverlauf: Frau Pleines bezieht sich auf ihre ausführliche Erklärung zu der Situation in der VHS in der Vorlage und erkundigt sich, ob es dazu noch Fragen oder Anregungen gibt. Sie erläutert noch einmal, dass in diesem Jahr die Volkshochschulen ein 100-jähriges-Jubiläum feiern und auch unsere Volkshochschule zu diesem Anlass eine „lange Nacht der Volkshochschulen“ am 20.09.2019 organisieren wird. Es werden an diesem Abend mehrere Kursarten vorgestellt. Frau Pleines betont noch einmal, dass wir uns immer der Nachfrage anpassen und somit in unseren Kursen ein sehr „buntes Programm“ anbieten. Wir merken an der hohen Teilnehmeranfrage, dass Bildung außerhalb der regulären Schule und Ausbildungsmöglichkeiten unseren Teilnehmern wichtig ist, unsere Kurse werden gern angenommen und sind weiterhin in unterschiedlichen Bereichen ausgebucht.

Herr Brüggmann fragt nach, wie oft die B1- und B2- Telcprüfungen bei uns stattfinden und wie die Bestehensquote aussieht. B2 hatten im letzten Durchgang 50% der Teilnehmer bestanden, wobei diese Prüfung nur 1 bis 2 Mal pro Jahr stattfindet. Dafür werden DTZ-B1-Prüfungen deutlich öfter durchgeführt- ca. 10 Mal im Jahr mit jeweils ca. 36 Teilnehmern. Die Bestehensquote dort liegt bei ca. 80 %.