Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

09.09.2019 - 12.1 1. Nachtragshaushalt 2019, Teilhaushalt 06 -Sta...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

 

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:
Herr Seiler trägt den Sachverhalt vor und erläutert die Veränderungen.

Herr Fäcke fragt, ob die Zusammenarbeit mit Dritten in Bezug auf die Quantität der Aufgaben eine Überlegung wert sei.

Herr Kölbl spricht direkt die Zusammenarbeit mit kommunit an. Dort beschäftigt sich z.B. ein Mitarbeiter nur mit der IT-Sicherheit. Frau Kählert erwidert, dass kommunit derzeit einen Aufnahmestopp hat, was sie aus einem Gespräch mit dem Verbandsvorsteher erfahren hat.

Herr Kölbl schlägt vor, den Verbandsvorsteher sowie den Hauptgeschäftsführer des Zweckverbandes kommunit in den Hauptausschuss einzuladen, um Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Die Bürgermeisterin weist auf die Einsatzbereitschaft und die Kompetenz ihrer Mitarbeiter in der EDV hin. In den meisten Fälle werden schnell Lösungen gefunden.

In der Vergangenheit wurde sich für eine interne EDV-Lösung entschieden, da dies als die bessere Variante angesehen wurde. Durch die Zusammenarbeit mit Uetersen zur Umsetzung des Digitalpakts wird versucht, die Kosten zu reduzieren.

Herr Werner schlägt vor, einige andere Nutzer von kommunit zu befragen. Vor diesem Meinungsbild sollte dann nochmals diskutiert werden. Frau Ries sagt zu, dieses Meinungsbild einzuholen.

Herr Stümer fragt, ob es eine Back Up Lösung mit räumlicher Trennung bei der Stadt Tornesch gibt. Herr Seiler bejaht dies.

Herr Stümer stellt für die CDU-Fraktion den Antrag, die Beschlussfassung des 1. Nachtragshaushalt 2019, Teilhaushalt 06 – Stabstelle EDV im Ausschuss für Finanzen zu beschließen.

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen