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ALLRIS - Auszug

24.09.2007 - 3 Berichte der Verwaltung

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Frau Bräuß erläutert ihren Bericht. Frau Meinert nimmt Bezug auf die Tischvorlage zu Punkt 4 und erklärt, dass die Verwaltung und die Leitungen der Kitas am 31.10.2007 ihre Planungen für 2008 machen wollen. Zur Zeit sind alle Kinder, die einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben, versorgt. Es gibt keine Warteliste. Des Weiteren laufen erste Gespräche zwischen der Verwaltung und der Firma Hawesko, die Interesse an Kita-Plätze für ihre Mitarbeiter/innen bekundet hat.

 

Herr Krügel berichtet über die Elternbefragung zum Thema “Spätdienst”, die Frau Joswig im Juni diesen Jahres durchgeführt hat. Diese hat ergeben, dass die Eltern einen Spätdienst für Vormittagskinder von 14.00 – 15.00 Uhr und einen Spätdienst für Ganztagskinder von Montag – Donnerstag in der Zeit von 17.00 – 18.00 Uhr und freitags ab 16.00 Uhr wünschen. Die Personalkosten für dieses Zusatzangebot liegen bei 18.000,-- €, die durch den laufenden Haushalt gedeckt sind.  Frau Fischer-Neumann und Frau Sörensen hätten zu diesem Thema gerne eine Tischvorlage gehabt und schlagen deshalb vor, dieses Anliegen in der nächsten Sitzung zu beraten.  Frau Vennemann erklärt dazu, dass das Thema “Spätdienst” bereits am 13.09.2007 in der Kuratoriumssitzung beraten und positiv bewertet wurde und spricht sich dafür aus, den Elternwillen sofort umzusetzen. Herr Lichte bittet Frau Joswig darum, das Ergebnis der Elternbefragung  bis zur nächsten Sitzung im November nochmals zu überprüfen und dem Aussschuss dann abschließend zu berichten.

 

Herr Krügel berichtet über den Besuch in Strzelce Krajenskie und dem dortigenTreffen mit der dänischen Delegation. Das erste Kennenlernen soll in Jammerbugt vom 15. – 17.11.2007 stattfinden.  Der erste Beamtenaustausch mit Gmunden ist ebenfalls vom 27. – 31.08.2007 erfolgt. Der Gegenbesuch aus Gmunden ist für April/Mai 2008 geplant.

 

Die Stadtbücherei kann trotz Umzug und Einrichtung des Kreismedienzentrums eine Erfolgsbilanz aufweisen. Die Ausleihzahlen konnten erheblich gesteigert werden. Herr Krügel lobt den großen Einsatz von Herrn Harbeck und seinem Team. Frau Sörensen gibt zu Bedenken, dass die Personaldecke der Bücherei sehr knapp bemessen sei. Frau Bräuß erklärt, dass die Personalkosten der Bücherei im Zusammenhang mit der Kostenerstattung der KGS für Schulbuchverwaltung und der Kostenerstattung des Kreises für die Übernahme des Medienzentrums betrachtet werden müssen und eine im wesentlichen kostenneutrale Personalverstärkung konzipiert wird.

 

Frau Bräuß berichtet, dass die Fritz-Reuter-Schule jetzt als Grundschule Fritz-Reuter-Schule geführt wird.