04.12.2019 - 6 Anfragen von Ausschussmitgliedern
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Sitzung:
-
Sitzung des Finanzausschusses
- Gremium:
- Finanzausschuss
- Datum:
- Mi., 04.12.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
Beratungsverlauf:
Auf Nachfrage von RH Lars Janzen zu einem „Masterplan“ zur digitalen Versorgung in Tornesch, geht die Verwaltung auf einige Projekte ein, die in den nächsten Jahren anstehen. Unter anderem wird über das Onlinezugangsgesetz, die Einführung der E-Rechnung, die digitale Vertragsverwaltung und die zukünftige KiTa Bedarfsplanung über ein Onlineportal gesprochen.
Herr Niederhausen regt an, künftig eine Übersicht der in den nächsten Jahren absehbar umzusetzenden Projekte und Vorgaben zu führen, die bei weiterer Konkretisierung auch mit Kosten(schätzungen) zu unterlegen ist und laufend aktualisiert wird. Diese soll den Gremien regelmäßig in ihrer aktuellen Form zur Verfügung stehen, um für mehr Transparenz zu sorgen und eine realistischere Einschätzung der Umsetzbarkeit neuer Projekte (Kapazitäten, Finanzierbarkeit, Zeitrahmen) ermöglichen.