Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

19.11.2007 - 8 Weiterentwicklung des Zweckverbandes...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

 

Die Klaus-Groth-Schule Tornesch wird grundsätzlich in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt. Der Zeitpunkt der Umwandlung ist in Abstimmung mit der Schulkonfe-renz festzulegen. Sofern die gesetzliche Möglichkeit gegeben ist, wird vorrangig der Fortbestand der Kooperativen Gesamtschule in derzeitiger Form angestrebt.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

10 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Krügel weist darauf hin, dass die Arbeitsgruppe „Erweiterung des Schulverbandes“ sich mit dem Thema Übernahme des LMG befasst hat und bittet Herrn Wiech um Information über den Stand der Verhandlung. Herr Wiech entgegnet, dass er bislang auf die Beschlüsse der Stadt Tornesch zur künftigen Schulform der KGS gewartet hat, da ohne diese eine Erweiterung des Schulverbandes aus seiner Sicht kein Sinn macht.

Frau Fischer-Neumann erläutert, dass diese Auffassung formell falsch ist, da nicht die Stadt Tornesch, sondern der Schulverband über die künftige Schulform der KGS zu entscheiden hat und in diesem Gremium bereits in der Sitzung am 25.06.07 einstimmiger Beschluss gefasst wurde, wonach die Schulleitung gebeten wurde, ein Votum der Schulkonferenz zur künftigen Entwicklung der KGS einzuholen und dem Schulverband einen Vorschlag zu unterbreiten, wie und wann, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regelung, die KGS in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt werden kann. Dieses Konzept wurde in der heutigen Sitzung vorgelegt, allerdings mit einem Votum der Schule, die Umwandlung zum Schuljahr 2010/2011 vorzunehmen.

Herr Ruhnke schlägt vor, in dieser Sitzung den Beschluss für die Umwandlung der KGS in eine Gemeinschaftsschule zum Schuljahr 2010/2011 zu fassen. Er ergänzt, dass mit diesem Beschluss den Eltern Sicherheit gegeben wird und damit die Arbeit in der Arbeitsgruppe fortgeführt werden kann.

Frau Fischer-Neumann mahnt an, dass die Arbeitsgruppe sich darauf verständigt hat, dass Herr Krügel an den Verhandlungen zur Übernahme des LMG teilnimmt. Herr Wiech entgegnet, dass er bislang nur am Rande anderen Verhandlungen mit dem Landrat auch das Thema LMG angesprochen hat. Er wartet seit 3 Monaten auf einen Entwurf vom Kreis zur Übernahme des LMG.

Herr Krügel stellt fest, dass zu diesem Thema noch Gesprächsbedarf besteht.

Vor der Beschlussfassung unterbricht der Vorsitzende die Sitzung für 5 Minuten.

 

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe soll im Januar 2008 stattfinden.