Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

06.02.2008 - 4 Lokale Agenda 21-Gruppe

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Kimstädt bittet Herrn Wohlenberg, etwas über die Lokale Agenda 21 zu berichten.

Herr Wohlenberg berichtet, dass die Agenda 21-Gruppe bereits seit fast 10 Jahren existiert. Sie besteht aus ca. 15 Mitgliedern, mit einer guten Mischung verschiedener Interessen. Gerade diese Mischung aus z.B. Landwirten, Politikern, Senioren usw. macht die Arbeit in der Gruppe sehr interessant. Im Jahr 2000 hat sich die Gruppe intensiv an dem Ergebnis des Städtebaulichen Wettbewerbs um den Tornescher Bahnhof beteiligt. Leider wurde davon insgesamt nur sehr wenig umgesetzt. 2002 erschien das Heft „3 Touren durch Tornesch“, dieses Heft soll im Laufe der Zeit auch noch erweitert werden. 2005 wurde die Gedenktafel an der alten Brennerei angebracht. Außerdem gab es ein Agenda-Quiz für Jugendliche und die Gruppe war auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. 2006 erschien dann das Heft „Vögel in und um Tornesch“ in Zusammenarbeit mit Herrn Wolfgang Haack. Als nächstes ist geplant unter anderem die Neugestaltung des Esinger Dorfplatzes zu besprechen und eine Ortsbegehung des Esinger Moores durchzuführen.

Herr Lutz ergänzt, dass aus dem Dorfplatz auf keinen Fall ein Parkplatz werden solle. Momentan bereite er die Ausschreibung für die Erneuerung vor. Außerdem lobt er noch einmal die Arbeit von Herrn Haack, dessen Lebenswerk durch dieses Heft veröffentlicht wurde.

Auf Nachfrage von Herrn Kimstädt gibt es von Seiten des Ausschusses keine weiteren Fragen an Herrn Wohlenberg.