Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

06.02.2008 - 5 Prisdorfer Moordamm (Antrag Bündnis 90 / Die Gr...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Rahn bemängelt die dürftige Vorlage und beklagt, dass dem Thema anscheinend nicht  der nötige Stellenwert zu Teil werde. Er berichtet, dass er bei einer Radtour im Prisdorfer Moordamm feststellen musste, dass erneut Bäume gefällt wurden. Dazu werden einige Fotos gezeigt.

Herr Rahn stellt fest, dass diese Fällung, seiner Meinung nach, nur Vorsatz gewesen sein kann.

Herr Lutz sagt, dass auch er sehr überrascht war. Er wurde im Dezember von Herrn Kimstädt und der Unteren Naturschutzbehörde informiert. Da den Schaden eigentlich nur eine Person verursacht haben konnte, verzichtete er auf eine Anzeige und erkundigte sich persönlich. Am 07.01.2008 erhielt er einen Brief von Herrn Hatje, in dem dieser sich bereit erklärte, den entstandenen Schaden zu ersetzen. Herr Hatje war auch bei der Sitzung anwesend und erklärte noch einmal, dass er den Schaden beheben wird und außerdem in Zukunft das Mähen der Seitenstreifen selbst übernimmt. Außerdem entschuldigte er sich für seinen Mitarbeiter, der den Seitenstreifen zu breit gemäht hatte.

Herr Kimstädt stellt fest, dass der Schaden der Verwaltung gemeldet wurde und diese den Verursacher gefunden hat. Dieses Thema ist kein Skandal, eine weitere Sensibilisierung der Landwirte für Knickpflege ist aber sinnvoll.

Frau Clauß stellt fest, dass man sich bei dem gleichen Stand wie vor einem halben Jahr befindet. Sie sagt, dass es anscheinend keine Gespräche mit den Landwirten gegeben habe. Ihre Hoffnung ist, dass es in Zukunft diese Gespräche gibt.

Herr Lutz erwidert, dass es nach dem Vorfall im letzen Jahr viel mehr Gespräche mit Landwirten wegen Knickpflege gab, als vorher. Außerdem wird er noch mit Herrn Hatje weitere Gespräche suchen.

Eine Abstimmung findet nicht statt.