Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

09.07.2008 - 6 Umweltschutzpreis

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

 

Der Umweltausschuss beschließt, den Umweltschutzpreis r das Jahr 2008 zum Thema Artenschutz und für nächstes Jahr zum Thema Naturschutz in Grundschulen und Kindergärten zu vergeben.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

9 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Rahn bittet den Ausschuss um Vorschläge.

 

Herr Rieck macht einen Vorschlag zum Energieeinsparen und Fassadensanierung.

 

Herr Rahn meint, dass dieser Vorschlag zu nah am Thema Klimaschutz ist, dass es gerade letztes Jahr schon gab. Den 1. Preis erhielt damals eine Fassadensanierung mit Erdwärmepumpe zum Heizen.

 

Herr Hatje gibt zu bedenken, dass ein ½ Jahr bereits um ist und ob man deshalb überhaupt noch was machen sollte.

 

Herr Lutz bemerkt, dass wegen der Kommunalwahl erst jetzt eine Sitzung stattfinden konnte.

 

Herr Radon macht den Vorschlag es als Projekt ähnlich Jugendforscht anzusehen und dass Grundschulen und Kindergärten zum Thema Naturschutz gegeneinander antreten sollten.

 

Herr Lutz fasst zusammen und schlägt vor, dass man für dieses Jahr den Artenschutz als Thema nimmt, dann können die Aktivitäten in Vogel- oder Igelschutz oder der Waldjugend prämiert werden. Die Leute müssen sich dann nur melden. Und für nächstes Jahr nehmen wir dann Naturschutz in Kindergärten und Grundschulen.

 

Herr Bannick sagt, dass man Schulen und Kindergärten bereits diesen Herbst über das Projekt informieren sollte.

 

Somit wird ein Doppelbeschluss gefasst.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage