Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

15.07.2008 - 10 Städtebaulicher Wettbewerb "Tornesch - Ost...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

 

Die Ratsversammlung beschließt den der Vorlage anliegenden Teil der Auslobung, den Geltungsbereich für den Wettbewerb sowie die Besetzung des Preisgerichts und beauftragt die Verwaltung mit der Durchführung des Wettbewerbs.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

15 Ja-Stimmen                            5 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

RH Hatje als Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses erläutert, dass der TOP von der Tagesordnung der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses genommen wurde, weil seinerzeit die Grundstücksverhandlungen noch nicht abgeschlossen waren. Nunmehr sind die Grundstückskaufverträge größtenteils geschlossen worden, so dass noch vor der Sommerpause mit dem Wettbewerb begonnen werden sollte.

 

TA Oppermann erläutert den Mitgliedern der Ratsversammlung die Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbes und den Geltungsbereich (liegt der Niederschrift bei). Herr Oppermann hält den Zeitpunkt der Sommerpause für die Einleitung des Wettbewerbes für günstig, da die entsprechenden Architektenbüros nunmehr mehr Zeit zur Verfügung hätten, sich mit der Auslobung zu beschäftigen. Herr Dipl-Ing. Matthias Baum konnte für die Wettbewerbsbegleitung gewonnen werden, er berät die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein über das Thema Wettbewerbe. Der Wettbewerb soll als offener, zweistufiger Wettbewerb durchgeführt werden. Herr Oppermann erläutert das weitere Verfahren anhand der Verwaltungsvorlage und des Auslobungstextes.

 

RH Rahn bemängelt, das der Geltungsbereich der Vorlage nicht beigefügt war. Zur Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 29.10.2007 war noch eine Fläche im Geltungsbereich, die nun laut Plan nicht mehr dabei ist. Er erinnert weiterhin an das „rnsen-Urteil“, welches besagt, dass die Energieart eines Hauses sehr wohl vorgeschrieben werden kann. Bgm. Krügel ergänzt, dass es nicht im B-Plan festgelegt werden kann, sondern diese Festschreibung nur im Grundstückskaufvertrag möglich ist.

 

RF Clauß findet, das der städtebauliche Wettbewerb ein ganz wichtiges Thema für Tornesch ist. Es entsteht ein neuer Stadtteil für ca. 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Daher sollte der Auslobungstext sehr sorgfältig formuliert werden und das Thema ausführlich öffentlich beraten werden . Daher lehnen B90/GRÜNE eine heutige Beschlussfassung ab.

Da nun heute die erste öffentliche Beratung des städtebaulichen Wettbewerbes ansteht, ergeben sich für Ihre Fraktion jede Menge Fragen. Der Schwerpunkt der Fragen umfasst das Thema Energiekonzepte und Verfahrensschritte. Hierüber hinaus entwickeln sich Wortbeiträge zwischen den Fraktionen und der Verwaltung.

 

Nach länger Diskussion benennen die Fraktionen Ihre Sachpreisrichter:

 

                                                        Sachpreisrichter                                          Stellvertreter/in

 

ndnis90/GRÜNE:                            RF Christiane Clauß                                          RH Gerd Nellisen

CDU:                                                        RH Arnold Hatje                                          Bgm. Roland Krügel

FDP:                                                        RH Peter Thormählen                            bgl. Mitglied H.-G. Meinrath

SPD:                                                        RH Klaus Früchtenicht                            RH Stefan Unger

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen