Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

10.09.2008 - 4 Anfragen von Ausschussmitgliedern

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Thema Buslinie Tornesch:

 

Herr Rahn fragt nach, ob die Verwaltung etwas neues zu dem Thema Buslinie Moor – Esingen sagen kann.

 

Herr Lutz antwortet, dass es seit Sommer 2007 keinen neuen Sachstand gibt, das Thema aber im Zusammenhang mit dem Wettbewerb Tornesch Ost wieder aufgenommen wird.

 

Herr Rahn erinnert daran, dass es einen Beschluss darüber gibt, dass die Verwaltung eine neue Kostenschätzung ohne die Gewerbegebiete einholen sollte.

 

 

Thema Leinenzwang für Hunde im Landschaftsschutzgebiet:

 

Herr Lutz erläutert, dass Hunde im Landschaftsschutzgebiet und im Wald an der Leine zuführen sind und verweist auf das Landesnaturschutzgesetz (LNatSchG).

 

Frau Schloß merkt an, dass nicht an jedem Weg Schilder stehen.

 

Herr Lutz antwortet, dass nur an den Hauptwegen Schilder stehen.

 

Herr Schmidt äert sich, dass die meisten Hundebesitzer auch wissen, dass die Hunde an der Leine zu führen sind.

Besonders prekär ist die Situation während der Brutzeit.

 

 

Thema Landesentwicklungsplan:

 

Herr Rahn fragt nach, warum dazu nur der Bau- und Planungsausschuss eingeladen worden ist und bemerkt, dass nach dem Landesentwicklungsplan die Bahnhöfe Pinneberg und Elmshorn ausgebaut werden sollen, aber von Tornesch ist keine Rede.

 

Herr Lutz sagt, dass es zwei unterschiedliche Planungsebenen gibt für den dann jeweils der Umweltausschuss bzw. der Bau- und Planungsausschuss zuständig sind. Der entsprechende Plan für den Grünbereich sei das Landschaftsprogramm.

 

Herr Rahn regt an, dass zur Beratung über den Landesentwicklungsplan im Bau- und Planungsausschuss die Mitglieder des Umweltausschuss für diesen Tagesordnungspunkt zusätzlich eingeladen werden.

 

 

 

 

Thema Kastanien:

 

Herr Pittrof will wissen, was gegen den Miniermottenbefall bei den Kastanienbäumen getan wird.

 

Herr Lutz meint, dass man mindestens 99 % des Laubes aufsammeln und verbrennen müsste, um den Mottenbefall zu stoppen. Dieses sei praktisch jedoch nicht möglich.

 

Frau Clauß berichtet, dass die Motten nur die Rostkastanien befallen und somit nicht alle Bäume betroffen sind.

 

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage