Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

17.11.2008 - 6 Bericht Stadtbücherei; Schwerpunkt: Kreismedien...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beschluss:

Kenntnisnahme

 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Lichte begrüßt den Leiter der Stadtbücherei Tornesch, Herrn Michael Harbeck. Herr Harbeck nimmt Bezug auf die den  Ausschussmitgliedern vorliegenden Informationen zu diesem Tagesordnungspunkt. Im Rahmen der mündlicher Ausführungen verdeutlicht Herr Harbeck nochmals, dass das Kreismedienzentrum am neuen Standort in Tornesch sehr gut angenommen wird. Leider stünden die Dienste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei zurzeit aber in keinem Verhältnis zu den Personalkostenerstattungen des Kreises Pinneberg, da gegenwärtig nur rd. die Hälfte der tatsächlichen Kosten für diese Dienstleistung durch den Personalkostenzuschuss des Kreises Pinneberg  refinanziert werden.

 

Nach kurzer Diskussion besteht im Ausschuss Einigkeit, dass das Kreismedienzentrum grundsätzlich weiterhin in der Stadtbücherei Tornesch vorgehalten werden sollte. Aus diesem Grunde sind sehr frühzeitig  vor Ablauf der Laufzeit über die Trägerschaft für das Kreismedienzentrum am 31.12.2009 Verhandlungen mit dem Kreis Pinneberg über die Fortsetzung dieses Angebotes ab 01.01.2010 zu führen. Denkbar sei zurzeit die Vereinbarung eines kostendeckenden Personalkostenzuschusses oder aber eine Reduzierung des vorgehaltenen Angebotes. Herr Harbeck weist darauf hin, dass er zur Verbesserung der Einnahmesituation auch die Möglichkeit einer angepassten Kreisgebührensatzung für Entleihungen aus dem Bestand des Kreismedienzentrums sehe. Hierbei sei insbesondere zu berücksichtigen, dass zurzeit z.B. auch technisch hochmoderne Geräte (PC-Hardware) kostenlos ausgeliehen werden können. Über diese Gebühren könnten ggfs. auch erforderliche Reparaturen an den Geräten usw. finanziert werden.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage