Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

16.06.2009 - 5 Anfragen von Ratsmitglieder...

Reduzieren

 

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

RF Clauß verliest eine schriftliche Anfrage ihrer Fraktion zur aktuellen Finanzlage der Stadt Tornesch. Sie bittet die Kämmerei um Einschätzung der Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise für das derzeitige Haushaltsjahr.

 

Bgm. Krügel erutert die schriftlich vorliegende Einschätzung der Kämmerei. 2009 schätzt die Kämmerei die Mindereinnahme auf rund 520.000 € ein, im Jahr 2010 sind es aber schon Mindereinnahmen in Höhe von 1.300.000 €. Der Kreis Pinneberg wird in diesem Jahr keine Kreisumlagenerhöhung mehr vornehmen. Bgm. Krügel geht davon aus, dass der Nachtragshaushalt nicht ausgeglichen werden kann. Die Situation hält er aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise in allen Kommunen für dramatisch. Er hat jedoch noch keinen Anlass, für die Stadt Tornesch eine Haushaltssperre zu veranlassen.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage