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ALLRIS - Auszug

04.11.2009 - 6 Bahnanbindung

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beschluss:

1.      Die Stadt Tornesch  begrüßt grundsätzlich die Bereitschaft des MWV und der LVS das Angebot für Fahrgäste aus Tornesch zu verbessern indem folgende Vereinbarungen getroffen wurden:

·         Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 prüft die LVS in Abstimmung mit der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), ob weitere RB-Züge zum Hamburger Hbf verkehren und finanziert werden können.

·         In den Ausschreibungsunterlagen für das Netz Mitte (Betriebsaufnahme Ende 2014) wird eine stündliche RB zwischen Tornesch und Hamburg Hbf als Option ermöglicht, sofern die Trassen hierfür vorhanden sind. Auch hierzu bedarf es der Zustimmung und Mitfinanzierung der FHH.

·         Langfristig plant das Land eine Express-S-Bahn zwischen Elmshorn-Tornesch-Prisdorf-Pinneberg und Hamburg. Diese Express-S-Bahn könnte die heutigen Regionalbahnen ersetzen und in Hamburg auf das S-Bahnnetz übergehen und damit umsteigefreie Verbindungen in die Innenstadt ermöglichen. Da sie zwischen Pinneberg und Hamburg ohne Halt verkehren würde, kann die Verbindung mit attraktiven Reisezeiten hergestellt werden.

 

2.      Die Argumente von MWV und LVS, die gegen einen RE-Halt in Tornesch sprechen sollen werden nicht geteilt. Stattdessen wird der MWV gebeten, die LVS aufzufordern, bei der Ausschreibung des DB-Netzes Mitte in 2010 folgendes auszuschreiben:

 

a.      Einsatz stärkerer Lokomotiven, damit ein RE-Halt in Tornesch möglich wird;

b.      RE-Halt des Zuges Kiel-HH in Tornesch verbindlich vorgeschrieben;

c.      Einsatz von Doppelstockwagen auch bei der RB.

 

3.      Der Bürgermeister wird aufgefordert, mit der FHH mit dem Ziel Kontakt aufzunehmen, diese Forderungen zu unterstützen, damit eine merkliche CO 2-Reduzierung in unserer Region erfolgen kann.

 

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Abstimmungsergebnis:

 

8 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

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Beratungsverlauf:

Herr Krügel stellt fest, dass der angestrebte zusätzliche Halt des RE in Tornesch ausschließlich den Zug von Kiel nach Hamburg betrifft. Ein Vergleich der Fahrzeit dieses Zuges mit dem aus Flensburg hat ergeben, dass ein zusätzlicher Halt in Tornesch und damit ein 20-Minutentakt durchaus realisierbar ren.

 

 

Herr Krügel verlässt nach diesem Tagesordnungspunkt die Sitzung.

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Anlagen zur Vorlage