Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

04.11.2009 - 8 Umweltschutzpreis 2010

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

Der Umweltausschuss beschließt die Vergabe des Umweltschutzpreises 2010 mit dem Thema „traditionelle Knickpflege“ und sieht für 2011 das Thema „Naturschützer vor Ort“ vor.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

8 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Frau Schloß begründet den Themenvorschlag zur Vergabe des Umweltschutzpreises 2010 anhand der Sitzungsvorlage.

Herr Werner weist darauf hin, dass 1992 der Umweltschutzpreis bereits  für Knickpflege vergeben wurde und beantragt die Auslobung des Preises für das Thema „Naturschützer vor Ort“, bzw. ohne Themenvorgabe. Diesen Antrag begründet er damit, dass im Bereich Knickpflege nur ein begrenzter Personenkreis erreicht werden könne, wohingegen sich bei seinem Vorschlag alle Bürger beteiligen können. Nach Auskunft von Herrn Lutz, wurde der Preis 1992 allerdings nicht, wie nun vorgesehen für eine erfolgreiche Knickpflege verliehen, sondern für eine Neuanlegung.  Frau Schloß und Herr Früchtenicht verweisen auf die besondere Bedeutung einer sorgsamen Knickpflege und stellen fest, dass diese in zunehmendem Maße, insbesondere bei Einsatz von Maschinen nicht zufriedenstellend vorgenommen wird. Die detaillierte Ausgestaltung der Verleihung wird durch eine noch zu benennende Kommission erarbeitet.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage