Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

02.11.2009 - 7 Haushaltsentwurf 2010

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Herr Lutz stellt die Vorlage vor.

Herr Stümer fordert zu den Positionen Stromkosten und Heizkosten die genaue Angabe der Preise und Verbrauchsmengen für das laufende Jahr 2009 und das letzte Jahr 2008. Herr Nellissen ergänzt die Forderung um die Angaben zu den Raumgrößen die beheizt bzw. beleuchtet wurden zur nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses. Herr Lutz betont, dass diese Zahlen kurzfristig nicht zu liefern sind. Er berichtet, dass die Mitarbeiterin Frau Grün aus dem Bau- und Umweltamt mit dieser Aufgabe betraut werden soll und die Zahlen zu den Haushaltsberatungen 2011 vorlegen wird. Frau Clauß bemängelt, dass diese Diskussion seit der Einführung der Budgetierung vor etwa 10 Jahren geführt wird. Herr Rechter teilt mit, dass es bis zum Jahr 2006 eine Auflistung gibt, diese jedoch aufgrund von Personalmangel nicht fortgeschrieben wurde. Auf die Nachfrage von Herrn Unger, was die Verwaltung zur nächsten Sitzung liefern wird, erklärt Herr Rechter, dass die Verbräuche für die Jahre 2008 und 2009 vorgelegt werden. Herr Quastchte wissen, ob die fehlenden Zahlen ab 2006 zum nächsten Jahr bereit gestellt werden. Herr Krügel sagt dies zu.

 

Haushaltsstelle 130.960 „Erweiterungsbauten an den Feuerwachen“

 

Herr Krügel berichtet, dass eine zeitgleiche Erweiterung an beiden Feuerwachen geplant ist. Er teilt mit, dass die Planung in der chsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vorgestellt wird.

 

Haushaltsstelle 771.9351 „Erwerb von Fahrzeugen“

 

Frau Clauß und Herr Nellissen fordern von der Verwaltung eine Auflistung zum Fuhrpark des Bauhofes der Stadt Tornesch. Darin soll der Bestand und eine Prognose für die nächsten Jahre dargestellt werden. Herr Rechter sagt das Erstellen einer entsprechenden Liste zu.

 

Anmerkung der Verwaltung: Eine entsprechende Auflistung wurde zwischenzeitlich durch Herrn Rechter verschickt.

 

Die Ausschussmitglieder einigen sich auf die Vorverlegung der nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 07.12.2009 auf den 30.11.2009.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage