Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

17.03.2010 - 8 Energieeinsparung / Klimaschutzprogramm

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

 

Der Umweltausschuss beschließt folgende Empfehlung an den Schulzweckverband zu geben:

Die Parkplatzbeleuchtung an der KGS von 24 bis 6 Uhr komplett auszuschalten.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

8 Ja-Stimmen                            0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Rahn begründet den Antrag zur Änderung der Parkplatzbeleuchtung an der KGS anhand der Sitzungsvorlage. Herr Lutz berichtet, dass die Stellplatzanlage am Pinnauring an die Straßenbeleuchtung angeschlossen ist. Es wurde deshalb ein Gespräch mit der Firma, die für die Straßenbeleuchtung der Stadt zuständig ist, geführt. Dabei kam raus, dass es am günstigsten und einfachsten wäre, wenn man nachts jede 2. Lampe in dem Bereich abklemmt. Die 2.te Anlage, bei der neuen Sporthalle, ist an die KGS angeschlossen und wird auch von dort gesteuert. Am günstigsten und einfachsten wäre es dort, die Anlage anders zu programmieren, so dass diese sich von 24 bis 6 Uhr ausschaltet. Herr Werner merkt an, dass dieses aber eine Entscheidung des Schulzweckverbandes sei. Herr Lutz bestätigt diese Aussage. Möchte die Beratung als Empfehlung an den Schulzweckverband geben. Frau Schloß ergreift das Wort und möchte wissen, ob man sich schon Gedanken zu der Beleuchtung bei dem neuen P+R- Parkplatz gemacht hat. Herr Rahn schlägt vor, dass dort dann eine neue Anlage mit einem Beleuchtungsmanagementsystem eingebaut wird.