Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

29.06.2010 - 8 Gründung einer gemeinsamen Volkshochschule Torn...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

Die Ratsversammlung beschließt den der Vorlage anliegenden öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Gründung einer gemeinsamen Volkshochschule Tornesch – Uetersen und beauftragt den Bürgermeister nach Genehmigung durch die Kommunalaufsichtsbehörde den Vertrag auszufertigen.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

21 Ja-Stimmen                0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Bgm. Krügel hält den Sachvortrag für den Zweckverband „Volkshochschule Tornesch – Uetersen“. Er freut sich, dass man sich mit der Stadt Uetersen auf eine gemeinsame Volkshochschule einigen konnte. Der Einzugsbereich der künftigen VHS ist größer und das Angebot der VHS Elmshorn in Uetersen entfällt. Das finanzielle Risiko hält er für überschaubar.

RF Eßler sieht das genauso, die FDP-Fraktion wird heute zustimmen. Sie bittet jedoch nochmal zu überprüfen, ob der § 7 der Satzung –Schlichtung- nicht konkreter formuliert werden kann.

RH Radon freut sich auch über gemeinsame Projekte mit der Stadt Uetersen, auch die CDU-Fraktion wird zustimmen. Auch RF Clauß begrüßt die gemeinsame VHS, aber der „Preis“ muss auch genannt werden: die Stadt Uetersen erhält für 50.000 € Zuschuss 120 Kurse, die Stadt Tornesch erhält für 195.00 € 360 Kurse als Angebot.

Bgm. Kgel äert hierzu, dass anders als in Tornesch die Stadt Uetersen ihre Räume für die Durchführung der Kurse kostenlos zu Verfügung stellt. Sollte sich das mal ändern, muss über den Zuschuss der Stadt Uetersen neu verhandelt werden. RH Lichte wäre es lieber gewesen, wenn man heute schon beziffern könnte, was die Räume kosten werden.

 

Nach der Aussprache lässt BV Plambeck über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage