Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

21.02.2011 - 9 Verlagerung des Sportplatzes Friedlandstraße...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen spricht sich für den Vorschlag 2, Szenario 6.1.2. aus dem Sportstättenbedarfsplan von „dieraumplaner“ aus und bittet die Verwaltung einen mit den künftigen Nutzern abgestimmten Entwurf einschließlich eines Betreiberkonzeptes möglichst bis zur nächsten Sitzung vorzulegen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen              0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Lichte nimmt Bezug auf die erstellte Beschlussvorlage sowie die Ergebnisse des Sportentwicklungsplanes und bittet um Beratung zu diesem Tagesordnungspunkt.

 

Herr Stümer führt aus, dass die Ausführungen in dem vorliegenden Sportentwicklungsplan sehr schlüssig und hervorragend dargestellt worden seien. Er persönlich spricht sich für das „Szenario 2“ mit Hinzunahme von Bausteinen aus dem „Szenario 3“ aus. Herr Stümer vertritt die Auffassung, dass die Vereine als Betreiber der neuen Sportanlage auftreten und daher verstärkt in die Planungen einzubeziehen sind. Die Notwendigkeit des Baus der neuen Tennishalle sieht Herr Stümer nicht zwingend an der Friedlandstraße als erforderlich an. Er spricht sich im Namen seiner Fraktion dafür aus, das Grundstück des Sportplatzes an der Friedlandstraße nunmehr umgehend zu veräern und die Finanzierung der Eigenbeteiligung der Stadt Tornesch an der neuen Freizeitanlage am Großen Moorweg möglichst weitestgehend aus dem Verkaufserlös für diese Fläche zu sichern und den Bau einer Tennishalle mit am Standort Großer Moorweg vorzusehen. Frau Schloß spricht sich  für die Variante 2 des .vorgestellten Sportentwicklungsplanes aus, hält aber den Standort am Großen Moorweg nicht für richtig. Sie bittet die Verwaltung daher um Vorschläge zu Standortalternativen und um die Erstellung eines Konzeptes zur Sicherung der laufenden Bewirtschaftungskosten einer  neuen Sportanlage. Herr Michaelsen schließt sich den Ausführungen von Herrn Stümer und von Frau Schloß an. Er spricht sich allerdings dafür aus, den Bau einer Tennishalle als Ergänzung zu der bestehenden Sportstätte des TC Tornesch an der Friedlandstraße zu favorisieren. Frau Fischer-Neumann spricht sich ebenfalls für „Szenario 2“ mit Hinzunahme von Bausteinen aus Szenario 3 aus.

Vor Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt besteht noch Beratungsbedarf in den Fraktionen. Daher wird die Sitzung um 21.20 Uhr für 15 Minuten unterbrochen. Nach erfolgter Aussprache bittet der Vorsitzende um die Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt.