Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

21.02.2011 - 4 Berichte der Verwaltung

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratungsverlauf:

Frau Kählert nimmt Bezug auf den vorliegenden schriftlichen Bericht. Zusätzliche Anfragen liegen nicht vor.

 

Ergänzungen:

1.      Frau Kählert informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass das Land Schleswig-Holstein eine Neuregelung der Finanzierungsbeteiligung der Betriebskosten für Kindertagesstätten prüft. Der Erlass hierzu ist derzeit noch im Beteiligungsverfahren. Die Besonderheit der Neuregelung ergibt sich aus der Umstellung von einem „prozentualen Personalkostenzuschuss“ auf eine „Subjektrderung“. Hierfür werden zurzeit landesweit alle Betreuungsplätze in den vorhandenen Einrichtungen ermittelt. Die finanziellen Auswirkungen für die Einrichtungen im Kreis Pinneberg können noch nicht aufgezeigt werden.

2.      Herr Krügel teilt mit, dass die Stadt Tornesch an einem Wettbewerb teilgenommen hat und zur „Sportfreundlichen Kommune 2011“ ernannt wurde. Diese Auszeichnung wurde am 18.02.2011 in Neumünster überreicht und ist mit einer Prämie über 5.000,--€ dotiert.

3.      Frau Kählert berichtet, dass in der Zeit vom 10.03. bis zum 12.03.2011 eine Delegation aus der Kommune Jammerbugt / DK in Tornesch zu Besuch sein wird. Es handelt sich um einen Arbeitsbesuch wirtschaftlicher Vertreter. Geplant ist unter anderem die Besichtigung des Abwasserzweckverbandes in Hetlingen sowie der Gemeinnützigen Abfallbeseitigungsgesellschaft in Ahrenlohe. Ein offizieller Empfang ist nicht vorgesehen.

 

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage