Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

07.09.2011 - 6 Baugebiet Tornesch am See...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

0 Ja-Stimmen              0 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Rahn teilt mit, dass bereits Ende letzten Jahres die Umweltberichte im Bauausschuss beraten worden sind. Damals war allerdings keine Zeit für eine detailliertere Betrachtung, was nun im Umweltausschuss nachgeholt wird.

 

Herr Rahn erteilt das Wort an Frau Zumholz.

 

Frau Zumholz begrüßt die Anwesenden und stellt ihr erarbeitetes Konzept anhand einer Power- Point Präsentation vor. Diese liegt der Niederschrift als Anlage bei.

 

Herr Rahn äert, dass er eine Stellungnahme von der Arge 29 gelesen hatte in der steht, dass für die Aufnahme eines Gebietes 7 Begehungen in der Zeit von April bis September durchzuführen sind. Und möchte nun wissen, ob diese 7 Begehungen vorgeschrieben sind oder nicht, da diese bei dem Gebiet Tornesch Am See nicht erfolgt sind.

 

Frau Zumholz erörtert, dass bei Tornesch Am See potenzielle Analysen gemacht worden sind und dazu 1- 2 Begehungen reichen. Bei Tornesch Am See haben 2 Begehungen stattgefunden. Wenn es noch Zweifel gegeben hätte, dann wäre auch noch eine weitere Begehung erfolgt.

 

Frau Clauß äert, dass die Siedlungsfledermaus einen geringen Radius hat um Nahrung zu bekommen, wenn die Bebauung der 45 ha beginnt und möchte deshalb wissen, wie man die Nahrungssicherheit für die Fledermäuse schaffen kann.

 

Frau Zumholz antwortet, dass die Redder und Knicks erhalten bleiben und auch von der Bebauung bis zum Knick genügend Abstand ist. Desweiteren ist hinter Hawesko eine Fläche wo die Siedlungsfledermäuse Nahrung finden.

 

Es gibt keine weiteren Fragen, somit bedankt Herr Rahn sich bei Frau Zumholz für den ausführlichen Vortrag.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen