Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

05.09.2011 - 5 Anfragen von Ausschussmitgliedern

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Königchte wissen, wann eine Überdachung der Bahnhofsbrücke beschlossen wurde. Herr Krügel erläutert, dass es hierzu noch keinen Beschluss gibt. Es wird geprüft, ob die Überdachung im Rahmen der Garantieleistung günstiger wird als eine anderweitige Sanierung. Die Verwaltung wird weiter berichten bzw. dem Bau- und Planungsausschuss zu gegebener Zeit die Angelegenheit zur Entscheidung vorlegen.

 

Herr Nellissen weist darauf hin, dass es in Tornesch kaum noch Bolzplätze für Kinder und Jugendliche gibt. Herr Krügel erklärt, dass es nur noch einen solchen frei zugänglichen Platz in der Pommernstraße gibt. Wegen Beschwerden von Anliegern mussten Spielzeitbegrenzungen eingeführt werden. Das Einzäunen und Schließen von Sportanlagen wurde vom Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen beschlossen.

 

Herr Böhmkechte wissen, ob die Kosten für die Überdachung der Bahnhofsbrücke von der Baufirma getragen werden müsse. Dies ist laut Herrn Krügel Ziel der Verhandlungen. Er teilt auf Anfrage von Herrn Mörker mit, dass Zuschussanträge immer vorsorglich von der Verwaltung gestellt werden, um Antragsfristen einzuhalten. Dies nimmt die Entscheidung des Bau- und Planungsausschusses nicht vorweg.

 

Hinsichtlich der Fahrstühle vermutet Herr Mörker Inkompetenz der Herstellerfirma, Herr Nellissen fragt an, ob im Vorfeld an den Fahrstühlen gespart wurde. Herr Krügel verneint dies und teilt mit, dass die Stadt sich eventuell anwaltlich zur Durchsetzung von Ansprüchen vertreten lassen wird.

 

Herr Quastchte wissen, ob der Bau der Hamburger Straße deutlich schneller geht als der der Wilhelm-Schildhauer-Straße. Herr Krügel teilt mit, dass die Arbeiten an der Wilhelm-Schildhauer-Straße termingerecht voranschreiten und nur noch die Fahrbahndecke fehlt.

 

Herr Stümer fragt nach der Aufstellung der Dialog-Displays. Diese sollten ursprünglich in der 35. KW aufgestellt werden. Die Verzögerungen sind durch die Fa. RTB entstanden.

 

Herr Nellissenchte wissen, wann der Bau des P+R-Platzes Hamburger Straße beschlossen wurde. Dieser wurde mit dem Bau der Bahnhofsbrücke beschlossen.

 

Herr Rahn erinnert an den Beschluss des Umweltausschusses, auf dem P+R-Platz ein Fahrradhäuschen zu bauen.

 

Herr Stümer fragt nach dem Einsatz des Verkehrsmess- und Zählgerätes. Hierfür wird dem Ausschuss zur nächsten planmäßigen Sitzung ein Konzept vorgelegt.

 

Herr König erkundigt sich nach der Internet-Versorgung in Tornesch. Herr Krügellt die Versorgung durch Kabel Deutschland für ausreichend, aber nicht optimal. Die Stadtwerke planen eine Versorgung mit Breitbandkabeln im Neubaugebiet Tornesch am See.

 

Herr König erkundigt sich nach den Baumaßnahmen im Sompweg und anderen Straßen. Diese hängen mit der Verlegung von Hochspannungskabeln für die Firmen Hellermann und Meldorfer Papierfabrik zusammen.

 

Herr König erinnert an die Bänke an der Bahnhofsbrücke. Frau Grün teilt mit, dass diese im Zuge des Neubaus der Fahrradgarage mit aufgestellt werden sollen.

 

Herr Nellissenchte wissen, ob die Nachzählung im Lindenweg auch durch das Büro Schubert durchgeführt wurde. Dies ist laut Frau Grün der Fall, da gleiche Bedingungen gelten sollten.