Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

18.06.2012 - 19 Verlagerung des Sportplatzes Friedlandstraße...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:

1. Den vorgelegten Planungen wird zugestimmt.

2. Die Bauantragstellung für die Errichtung  Sportplätze, das Vereinsheim und die Soccerhalle soll erfolgen.

3. Die Ratsversammlung wird gebeten, die für das Haushaltsjahr 2012 gesperrten Haushaltsmittel in Höhe von 1.000.000,-- € bereit zu stellen.

4. Die Verwaltung wird gebeten, zur Sitzung des Finanzausschusses im November 2012 ein Finanzierungskonzept vorzulegen, dass auch die Abschreibung berücksichtigt.

5. Die Verwaltung wird gebeten, zur Sitzung des Bauausschusses im Herbst 2012 ein detailliertes Bebauungskonzept für das Areal des alten Sportplatzes in der Friedlandstraße vorzulegen.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

7 Ja-Stimmen              2 Nein-Stimmen              0 Enthaltungen

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Lichte erläutert den bisherigen Verlauf zur Verlagerung des Sportplatzes von der Friedlandstraße an den Großen Moorweg und damit dass Zustandekommen dieser Vorlage. Dann erläutert Herr Mettal sein Konzept. Auf Nachfrage von Herrn Werner antwortet Bgm. Krügel, dass der Bau, aber nicht die Architektenleistungen ausgeschrieben werden müssen. Frau Schloss chte erstmal abwarten, was der Verkauf des alten Sportplatzes finanziell einbringt und fragt nach, ob für die Soccerhalle keine Fördermittel beantragt werden können. Dies verneint Bgm. Krügel. Lediglich der Verein kann Zuschüsse vom Kreissportverband beantragen, diese müssen jedoch rechtzeitig bis 01.08.2012 beantragt werden. Deshalb erfolgt auch die Trennung zwischen Hoch- und Tiefbaumaßnahme. Er führt weiter aus, dass der Verkaufserlösr den alten Sportplatz noch nicht bekannt sei.

 

Frau Schloss macht deutlich, dass die Grünen Fraktion nicht zustimmen wird.

 

Frau Fischer-Neumann sagt, dass die SPD Fraktion zustimmen wird und darauf hofft, dass sich die geplante Sportanlage auf Stadt und Verein positiv auswirken wird. Nach langen Beratungen sollte die Verlagerung des Sportplatzes endlich umgesetzt werden.

 

Herr Radon sagt, dass die Planung die Zustimmung der CDU Fraktion findet und die Zahlen schlüssig sind. Die Baubeauftragung sollte jedoch noch nicht beschlossen werden, weil für den Sportplatz an der Friedlandstraße noch keine klaren Zahlen vorliegen. Bgm. Krügel sagt dazu, dass mit diesem Beschluss lediglich der Planung zugestimmt wird, damit das B-Planverfahren fortgeführt, die Baugenehmigung gestellt werden und die Haushaltsmittel freigegeben werden können. Dann kann weitergearbeitet und die Restfragen geklärt werden.

 

Herr Michaelsen führt aus, dass die FDP Fraktion dem Konzept grundsätzlich zustimmen wird, aber eine andere Abhandlungsfolge präferiere. Zunächst sollte eine zufriedenstellende Lösung für die DRK Kita gefunden werden, dann ein geeigneter Standort für die Tennishalle und dann der Verkauf des alten Sportplatzes erfolgreich in die Wege geleitet werden. Diese einzelnen Projekte stehen in einem Zusammenhang.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage