Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

20.06.2012 - 7 Baumpflanzungen im Bereich des B-Planes 67- hie...

Reduzieren

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

 

Bezüglich der Baumpflanzungen im Bereich des B-Plans 67 machen die Anwesenden eine Fahrradtour. Besichtigt werden Bäume in der Friedlandstraße, Klaus-Groth-Straße, Theodor-Storm-Ring, Knicktwiete sowie im Claudiusweg. Dort weist Herr Lutz vor allem auf Bäume hin, die in Pflanzbeeten wachsen. Da es sich größtenteils um hochgewachsene Baumarten handle, würden sich deren Wurzeln auch über das Beet hinaus ausbreiten. Dies beschädige unter anderem das Hochbord selbst, die umgebende Pflasterung sowie die darunterliegenden Rohrleitungen. Um dies zu verhindern beschließen die Ausschussmitglieder einige Bäume zu fällen. Bei dringenden Fällen soll dies noch in diesem Jahr passieren; einige andere Bäume sollen in den kommenden Jahren weggenommen werden. Die Ersatzpflanzung soll sich, um weitere Schäden zu verhindern, künftig auf kleinere Bäume und Büsche beschränken. Nach Frau Schloß und Herrn Lutzrden hier beispielsweise Schlehen, Rotdorn oder Felsenbirne in Frage kommen.

Abschließend einigt sich der Ausschuss auf einen Vorschlag von Herrn Rahn. Herr Lutz wird ein 5-Jahres-Programm bis zur nächsten Sitzung erstellen, das beinhaltet, welche Bäume wann gefällt werden müssen.

 

Des Weiteren werden auf Anfrage von Herrn Werner einige Straßenlaternen im Borstelweg besichtigt, die sich in einer Linie genau über dem jeweils darunter gepflanzten Baum befinden. Die Folge sei, dass kaum noch Licht auf die Straße falle. Hier wäre zu überprüfen, ob man die betroffenen Laternen versetzt. Herr Lutz weist darauf hin, dass man im selben Zuge auch auf eine LED-Beleuchtung umstellen könnte.