Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

13.09.2006 - 5 Ökofonds

Beschluss:
verwiesen
Reduzieren

Herr Schmidt hält Vogelgrippeerreger in Regenwassernutzungsanlagen für Panikmache und spricht sich für eine weitere Förderung aus. Herr Radon spricht sich ebenfalls für eine weitere Förderung aus, um die Wichtigkeit der Ressource Wasser zu verdeutlichen und weiterhin einen Anreiz für die Bürger/innen zu behalten, Anlagen zu bauen. Herr Rahn macht darauf aufmerksam, dass Regenwassernutzungsanlagen bei Neubauten nicht sehr kostenintensiv sind, wie dies bei bereits bestehenden Objekten der Fall ist. Eine von Herrn Lutz präsentierte Statistik zeigt, dass lediglich 10% aller Anlagen  in bestehenden Bauten installiert wurden. Deshalb macht Herr Rahn den Vorschlag, nur noch Anlagen in Altbauten zu fördern und so trotzdem den gewünschten Spareffekt zu erzielen.

Herr Radon erfragt, wie viele Photovoltaikprojekte durch mangelnde Mittel in 2006 nicht mehr realisiert werden konnten. Herr Lutz nennt zwei nicht realisierte Projekte. Weiter betont Herr Lutz, daß Erdwärme nicht zu den durch den Ökofonds geförderten Investitionen gehört.

Die Ausschussmitglieder einigen sich darauf, das Thema in den Fraktionen noch einmal zu besprechen und vertagen die Debatte auf die Sitzung im November.