Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

03.11.2014 - 8 Errichtung einer Bedarfsampel am Großen Moorweg

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
Während der Wintermonate soll eine mobile Bedarfsampel zur Überquerung des Großen Moorwegs für Radfahrer und Fußgänger eingesetzt werden. Der ideale Standort ist von der Verwaltung zu prüfen, erforderliche Maßnahmen sind einzuleiten und dann einzurichten.

Zukünftig soll eine feste Bedarfsampel installiert werden. Die dafür erforderlichen (rechtlichen) Schritte für die Einrichtung sind von der Verwaltung umgehend aufzunehmen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung einer Lichtsignalanlage intensiv zu verfolgen und zu prüfen, ob die finanziellen Mittel eingeworben werden können, ggf. sind die Mittel in den Haushalt 2015 einzustellen.

 

 

Reduzieren

 

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf: Herr Radon stellt den Antrag der CDU vor. Herr Früchtenicht erklärt, dass die SPD ebenfalls die Notwendigkeit eine Ampel sieht. Er weist darauf hin, dass die Büsche dort im Bereich des Übergangs zurückgeschnitten werden müssen. Herr Krügel wird das umgehend veranlassen.

 

Herr Böhmke befürwortet die Ampel ebenfalls, sieht jedoch den zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang mit dem Verkehrsgutachten nicht. Dieses ist ihm nicht bekannt. Er wünscht die Streichung des letzten Absatzes in der Beschlussvorlage und kann dieser dann zustimmen. Über die Streichung herrscht Einvernehmen.

 

Herr Mörkern teilt mit, dass er mit der Sachbearbeiterin des Kreises gesprochen habe. Der Kreis warte auf eine Stellungnahme der Stadt. Frau Grün erklärt, dass Fa. Hellermann einen Antrag auf eine Fußgängerlichtsignalanlage gestellt hat. Zur Entscheidung über diesen Antrag mussten Zählungen durchgeführt werden. Die gezählten Fahrzeugzahlen sowie die (geschätzten) Fußgängerzahlen geben nach den Richtlinien noch keinen Fußgängerüberweg her. Man geht von ca. 300 jugendlichen Sportlern täglich aus.

 

Herr Stümer erklärt, dass den Eltern ein sicherer Weg zu den Sportanlagen zugesichert wurde. Auch Herr König weist auf die Dringlichkeit hin.

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Errichtung der Lichtsignalanlage intensiv zu verfolgen.