Direkt zu:
Sprache 

Vorlage - VO/13/651  

Betreff: Nachtragshaushalt 2013
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Bericht im Auschuss:1. Rainer Lutz
2. Jörg-Andreas Rechter
Federführend:Stabsstelle Wirtschaftsförderung Bearbeiter/-in: Lutz, Rainer
Beratungsfolge:
Umweltausschuss Vorberatung
19.08.2013 
Sitzung des Umweltausschusses geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
VMHN_UA  
VWHN_UA  

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Wie in den vergangenen Jahren hat es auch im laufenden Haushaltsjahr nur geringe Veränderungen gegenüber den ursprünglichen Ansätzen gegeben.

Die gravierendste Veränderung betrifft die Haushaltsstelle im Vermögenshaushalt für die Erstellung eines Baumkatasters. Hier war der auf die Haushaltsjahre 2012 und 2013 angedachte Ansatz von insgesamt 50.000 € nicht auskömmlich. Statt der geschätzten 4000 bis 5000 Straßenbäume sind mittlerweile schon ca. 8000 Bäume aufgenommen worden.

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 


Zu D: Finanzielle Auswirkungen

Wie dargestellt

 


Zu E: Beschlussempfehlung
Der Umweltausschuss empfiehlt der Ratsversammlung die dargestellten Veränderungen im Nachtragshaushalt für das Jahr 2013 zu berücksichtigen.
 


Anlage/n:

Verwaltungshaushalt

Vermögenshaushalt
 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich VMHN_UA (58 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich VWHN_UA (90 KB)