Beschlussvorlage - VO/19/071
Grunddaten
- Betreff:
-
Vorlage der Verwaltungsgliederung der Bürgermeisterin gemäß § 55 Abs. 3 GO
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Büro der Bürgermeisterin
- Bearbeiter:
- Inga Ries
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Kenntnisnahme
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25.03.2019
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Anhörung
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02.04.2019
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Gemäß § 55 Abs. 3 GO hat die Bürgermeisterin ihren Vorschlag zur Verwaltungsgliederung der Ratsversammlung vorzulegen. Diese kann dem Vorschlag mit einer 2/3 Mehrheit widersprechen. Widerspricht die Ratsversammlung dem Vorschlag, so hat die Bürgermeisterin der Ratsversammlung einen neuen Vorschlag vorzulegen.
Der anliegende Verwaltungsgliederung hat im Gegensatz zum bisherigen Organigramm drei Unterschiede:
- Die bisherige Stabsstelle Umwelt und Wirtschaftskoordination gibt es in dieser Weise nicht mehr. Nachdem der bisherige Amtsinhaber nicht mehr zur Verfügung steht, verbleiben in der Stabsstelle die Angelegenheiten der Wirtschaftsförderung. Alle Angelegenheiten der überregionalen Planung, des Umweltschutzes, des ÖPNV und der Grünpflege in den Außenbereichen wurden in das Bau- und Planungsamt integriert. Abfallangelegenheiten wurden dem Fachdienst Ordnung und Meldewesen zugewiesen. Das Bau- und Planungsamt heißt zukünftig Amt für Bauen, Planung und Umwelt, um den dem Umweltbereiches gerecht zu werden. Der zuständige Fachdienst ist der Fachdienst Stadtplanung und Umwelt.
- Um die Aufgaben, die hauptsächlich von den Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen werden, zu stärken, wurde der Fachdienst Ordnung und Meldewesen in das zukünftige Amt für Bürgerbelange integriert. Das Personal aus diesem Fachdienst ist nicht nur organisatorisch, sondern auch räumlich, im Erdgeschoss des Rathauses, mit den anderen stark frequentierten Fachdiensten zusammengerückt.
- Die Fachdienste der Ämter wurden nach Vorschlägen aus den Ämtern neu gebildet.
Die Zweckverbände, für die die Stadt Tornesch die Geschäftsführung übernommen hat, und die Eigenbetriebe sind nur vollständigkeitshalber in das Schaubild übernommen worden. Sie liegen nicht in der Organisationshoheit der Bürgermeisterin, da sie durch Beschlüsse der Ratsversammlung gebildet worden sind bzw. die Geschäftsführung übertragen wurde. Die Stadt stellt gegen Kostenerstattung das benötigte Personal.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja | X | nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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398 kB
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