Beschlussvorlage - VO/17/230
Grunddaten
- Betreff:
-
Haushaltsplanung 2018
Entwurf des Teilhaushaltes 1, Büro des Bürgermeisters
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Büro der Bürgermeisterin
- Bearbeiter:
- Inga Ries
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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13.11.2017
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Der Teilhaushalt 1 besteht besteht aus der Aufwendungen und Erträgen des Büro des Bürgermeisters, den gesamten Personalkosten der Stadtverwaltung sowie den Haushalt für die Freiwilligen Feuerwehr Tornesch. Zusätzlich wurde ein Vermerk für die Hard- und Softwarekosten für die Einführung eines Dokumentenmanagementssystems – DMS- beigefügt. Die Kosten sind über alle Teilhaushalte verteilt. Grundsätzlich sollte der Hauptausschuss aber über den Start der weiteren Digitalisierung von Arbeitsprozessen in der Verwaltung informiert sein.
Dem Teilhaushalt 1 sind umfangreiche Erläuterungen beigefügt. Die Personalkostenkalkulation finden Sie als nichtöffentlichen Anhang, wenn Sie die Berechtigung hierzu haben.
Sie enthält einige Bestandteile aus der Vorlage VO/17/184 „Personalbericht“, die beim Stellenplan näher erläutert sind. Außerdem wurden die Überprüfungen nach der neuen Entgeltordnung größtenteils abgeschlossen. Diese Veränderungen sind in den Personalhaushalt eingeflossen.
Der Haushaltsantrag der Feuerwehr Tornesch ist ebenfalls beigefügt. In der Investitionsplanung ist 2019 die Ersatzbeschaffung eines Tanklöschwagens zu berücksichtigen (Investitionskosten ca. 410.000 €).
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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123 kB
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2
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(wie Dokument)
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82,3 kB
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3
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(wie Dokument)
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98,8 kB
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4
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(wie Dokument)
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38,7 kB
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