Beschlussvorlage - VO/17/234
Grunddaten
- Betreff:
-
Haushalt 2018;
Entwurf des Teilhaushaltes 3 des Amtes für soziale Dienste
- Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bürgerbelange
- Bearbeiter:
- Sabine Kählert
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung
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Entscheidung
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20.11.2017
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Die Entwürfe des Teilergebnisplanes und der geplanten Investitionen des Amtes für soziale Dienste mit den Aufgabenbereichen Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur sind anliegend beigefügt.
Abweichungen zu den Ansätzen des Vorjahres sind in der Übersicht „Erläuterungen“ erklärt.
Die Ansätze wurden entweder nach den Inhalten aus jeweiligen Verträgen, Erfahrungswerten bzw. Ergebnissen aus dem Vorjahr gebildet.
Investitionen sind insbesondere für die Stadtbücherei erforderlich. Die dort vorhandene EDV Hardware ist dringend ersatzbedürftig. Die im letzten Jahr registrierten Störungen haben einen erheblichen Supportaufwand verursacht. Aus den jeweiligen Bearbeitungsprogrammen hat der Leiter der Bücherei, Herr Michael Harbeck, der EDV-Abteilung die für die eingesetzten Bearbeitungs-/ Verbuchungsprogramme notwendige Hardware aufgegeben. Die Kosten für die Modernisierung der EDV-Infrastruktur der Stadtbücherei wurden von der EDV-Abteilung mittels Preisumfragen auf rd. 25.600,-- € geschätzt. Einige Positionen werden aus Festwerten finanziert, was sofort innerhalb des Haushaltsjahres 2018 zu Aufwand führt. Da die Arbeitsabläufe mit dem veralteten System bzw. teilweise inkompatiblen System im vergangenen Jahr immer wieder erschwert bis unmöglich waren, wurden in Abstimmung mit dem Büchereileiter zur Refinanzierung einige Positionen im Ergebnishaushalt gekürzt. Diese Einsparungen konnten nur erzielt werden, weil einige für das Jahr geplante Maßnahmen zeitlich in das Jahr 2019 verschoben werden konnten.
Am 31.05.2018 endet die Wahlzeit des Seniorenbeirates. Die Kosten für die Wahl belaufen sich nach den vorliegenden Erfahrungswerten auf ca. 2.000,-- €. Deshalb wurden bei dem Produkt 331100.543100 – Geschäftsausgaben Seniorenbeirat die Mittel einmalig auf 2.500,-- € angehoben.
Offene Jugendarbeit/ Jott Zett
Die Anträge aus dem Bereich der offenen Jugendarbeit im Bereich Musik und Film sind dieser Vorlage beigefügt. Insgesamt handelt es sich um Investitionen im Gesamtbetrag zu 4.500,-- €. Für Fragen steht der Leiter des Jugendzentrums, Dieter Krüger in der Sitzung zur Verfügung.
DRK-Kindertagesstätte
Während der Sanierung der DRK-Kindertagesstätte wurde mit dem Träger der Einrichtung vereinbart, dass die notwendigen Inventarergänzungen erst nach Abschluss und der Wiederinbetriebnahme der Einrichtung erfolgen sollen. Die Aufstellung wurde relativ kurzfristig zur Haushaltsberatung vorgelegt. Die erforderlichen Mittel wurden in den Haushalt eingestellt, werden jedoch vor Auszahlung noch einmal abgeglichen. Verwaltungsseitig wird jedoch bestätigt, dass der für die Sanierung auf max. 1,9 MIO € gedeckelte Betrag auch mit den noch erforderlichen Inventarbeschaffungen deutlich unterschritten wird. Die Abrechnung der Baukosten ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Beschlussvorschlag
Beschluss:
Die Vorlage zur Beschlussfassung über den Entwurf des Teilergebnisplanes, der für die Aufgaben des Amtes für soziale Dienste im Aufwand mit 8.782.100,00 €, in den Erlösen mit 2.754.900,00 € und insgesamt mit einem Defizit in Höhe von -6.027.200,00 € wird in vorliegender Form zur abschließenden Beratung an den Finanzausschuss verwiesen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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387,3 kB
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2
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(wie Dokument)
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114 kB
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