Schulverband Beschlussvorlage - VO/11/110
Grunddaten
- Betreff:
-
Jahresrechnung 2010 Schulverband
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Schulverband Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für allgemeine Verwaltung und Finanzen
- Bearbeiter:
- Gunnar Seiler
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung (Schulverband)
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Kenntnisnahme
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●
Erledigt
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Verbandsversammlung Schulverband Tornesch-Uetersen
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Entscheidung
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30.05.2011
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
A: Sachbericht
B: Stellungnahme der Verwaltung
C: Prüfungen: 1. Umweltverträglichkeit
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
D: Finanzielle Auswirkungen
E: Beschlussempfehlung
Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
1.) Einführung
Über die Wirtschaftsführung eines abgelaufenen Haushaltsjahres gibt die Jahresrechnung Auskunft. In der Jahresrechnung ist das Ergebnis der Haushaltswirtschaft (Haushaltsrechnung) einschl. des Standes des Vermögens und der Verbindlichkeiten zu Beginn und Ende des Haushaltsjahres nachzuweisen. Für Form und Inhalt gelten gem. § 14 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit (GkZ) die Bestimmungen der §§ 37 41 der Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO).
2.) Haushaltsplan
Grundlage für die Bewirtschaftung aller Einnahmen und Ausgaben des Haushaltsjahres ist der durch die Haushaltssatzung vom 12.11.2009 festgesetzte Haushaltsplan, sowie der durch Haushaltssatzung vom 15.11.2010 festgesetzte Nachtragshaushaltsplan,
welcher Gesamtansätze in der Einnahme und Ausgabe von jeweils
6.907.600,00
festlegt. Davon entfallen:
auf den Verwaltungshaushalt in der Einnahme und Ausgebe jeweils 4.220.500,00
auf den Vermögenshaushalt in der Einnahme und Ausgabe jeweils 2.687.100,00
3.) Haushaltsrechnung
3.1) Allgemeines
Der gemäß § 14 GkZ i.V.m. § 38 GemHVO zu durch die Haushaltsrechnung zu führende Nachweis ist auf der Grundlage der Sollrechnung zu erbringen. Die Haushaltsrechnung als formelles und inhaltliches Gegenstück zum Haushaltsplan schließt mit folgenden Ergebnissen ab:
| Verwaltungs- haushalt | Vermögens- haushalt | Gesamt- haushalt |
Einnahmen |
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Soll-Einnahmen | 4.207.678,01 | 2.413.353,39 | 6.621.031,40 |
+ Zugang neue Haushaltsreste | 0,00 | 301.600,00 | 301.600,00 |
- Abgang alter Haushaltsreste | 0,00 | 44.474,45 | 44.474,45 |
- Abgang alter Kassenreste | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Summe bereinigte Soll-Einnahmen | 4.207.678,01 | 2.670.478,94 | 6.878.156,95 |
Ausgaben |
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Soll-Ausgaben | 4.207.678,01 | 2.200.568,84 | 6.408.246,85 |
+ Zugang neue Haushaltsreste | 0,00 | 469.910,10 | 469.910,10 |
- Abgang alter Haushaltsreste | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
- Abgang alter Kassenreste | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Summe bereinigte Soll-Ausgaben | 4.207.678,01 | 2.670.478,94 | 6.878.156,95 |
Gegenüberstellung |
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bereinigte Soll-Einnahmen | 4.207.678,01 | 6.878.156,95 | |
bereinigte Soll-Ausgaben | 4.207.678,01 | 2.670.478,94 | 6.878.156,95 |
Ausgleich | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
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3.2) Vermögens- und Schuldenübersicht
Bezeichnung | Stand Anfang 2010 | Zugang | Abgang | Stand Ende 2010 |
Vermögen, davon: | 32.631.539 | 646.769 | 164.000 | 33.114.308 |
Grundvermögen | 3.511.539 | 0 | 0 | 3.511.539 |
Gebäude und Anlagen | 27.482.740 | 627.682 | 164.000 | 27.946.422 |
bewegliches Vermögen | 1.637.260 | 19.087 | 0 | 1.656.347 |
Zuschussanteil des Vermögens* | 8.343.665 | 1.224.000 | 0 | 9.567.665 |
Schulden, davon: | 20.327.137 | 2.200.000 | 151.934 | 22.375.203 |
Kredite | 20.327.137 | 2.200.000 | 151.934 | 22.375.203 |
*Die Zuschüsse mindern den tatsächlichen Wert des Vermögens
,
3.3) Über- und außerplanmäßige Ausgaben
Für das Haushaltsjahr 2010 werden über- und außerplanmäßige Ausgaben
für den Verwaltungshaushalt in Höhe von | 147.183,51 |
für den Vermögenshaushalt in Höhe von | 83.041,91 |
Insgesamt | 230.225,42 |
in der anliegenden Liste der Überschreitungen nachgewiesen.
3.4) Rechnungsquerschnitt und Gruppierungsübersicht
Der Gesamtplan der Haushaltsrechnung mit seiner Aufgliederung nach Aufgabenbereichen (Rechnungsquerschnitt) und Aufgabenarten (Gruppierungsübersicht) gibt Aufschluss über die finanzwirtschaftliche und haushaltsmäßige Struktur des Haushaltes im Rechnungsjahr.
4.) Verwaltungshaushalt
4.1) Haushaltsplanvergleich in Einnahmen und Ausgaben.
Verwaltungshaushalt | Ansatz | Anordnungen | Differenz |
auf Ansatz | |||
Einnahmen | 4.220.500,00 | 4.207.678,01 | -12.821,99 |
Ausgaben | 4.220.500,00 | 4.207.678,01 | -12.821,99 |
Summe | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
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Einnahmen | Haushaltssoll | Haushaltsrechnung | Differenz |
Gruppierung | Beträge in | Beträge in | Beträge in |
0 Steuern, allg. Zuweisungen | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb | 1.467.100,00 | 1.537.181,60 | 70.081,60 |
2 Sonstige Finanzeinnahmen | 2.753.400,00 | 2.670.496,41 | -82.903,59 |
Summe | 4.220.500,00 | 4.207.678,01 | -12.821,99 |
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Ausgaben | Haushaltssoll | Haushaltsrechnung | Differenz |
Gruppierung | Beträge in | Beträge in | Beträge in |
4 Personalausgaben | 9.000,00 | 7.105,94 | -1.894,06 |
5-6 Sächlicher Verwaltungs- und Betriebsaufwand | 2.944.300,00 | 3.073.971,87 | 129.671,87 |
7 Zuweisungen und Zuschüsse | 8.000,00 | 6.213,00 | -1.787,00 |
8 Sonstige Finanzausgaben | 1.259.200,00 | 1.120.387,20 | -138.812,80 |
Summe | 4.220.500,00 | 4.207.678,01 | -12.821,99 |
4.2) Erläuterungen
Für das Haushaltsjahr 2010 wurde wie in den Vorjahren ein Budget für die von der Schule beeinflussbaren Haushaltstellen eingerichtet. Das Budget wurde im Bereich des Verwaltungshaushaltes eingehalten.
Auf der Einnahmeseite sind leichte Mindereinnahmen bei den Schulkostenbeiträgen zu verzeichnen, da die Schülerzahl für den Nachtragshaushalt ein wenig zu hoch geschätzt wurde.
Mehreinnahmen wurden bei der Verwaltungskostenerstattug für die Bücherei erzielt. Dies resultiert aus den Mehrausgaben bei der Bauunterhaltung und der erstmalig exakten Zuordnung der Kosten des Reinigungsdienstes zum Bereich Bücherei.
Aus dem Gleichen Grund entstehen bei den Reinigungskosten im Bereich der KGS Minderausgaben an, die Kosten sind nun korrekt dem Jugendzentrum zugeordnet und verursachen dort Mehrausgaben.
Die Kosten für die bauliche Unterhaltung liegen noch immer über dem Ansatz. Bereits im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2011 wurde der Ansatz auf mehrere Haushaltstellen verteilt, um ein besseres Controlling durchführen zu können.
Die Verwaltungskostenerstattung an die Stadt Tornesch fällt höher aus als geplant, da auch der tatsächliche Aufwand an geleisteter Arbeit für den Schulverband höher war.
5.) Vermögenshaushalt
5.1) Haushaltsplanvergleich in Einnahmen und Ausgaben.
Vermögenshaushalt | Ansatz | Anordnungen | Differenz |
auf Ansatz | |||
Einnahmen | 8.981.100,00 | 8.453.051,47 | -528.048,53 |
Ausgaben | 8.981.100,00 | 8.453.051,47 | -528.048,53 |
Summe | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
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Einnahmen | Haushaltssoll | Haushaltsrechnung | Differenz |
Gruppierung | Beträge in | Beträge in | Beträge in |
30 Zuführung vom Verwaltungshaushalt | 179.200,00 | 151.934,00 | -27.266,00 |
31 Entnahme aus Rücklagen | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
32 Rückflüsse von Darlehen | 1.200,00 | 1.219,41 | 19,41 |
34 Einnahmen aus Veräußerungen des Anlagevermögens | 164.000,00 | 164.000,00 | 0,00 |
360 Zuweisungen vom Bund | 282.800,00 | 282.800,00 | 0,00 |
361 Zuweisungen vom Land | 918.800,00 | 918.800,00 | 0,00 |
362 Zuweisungen von Gemeinden | 1.141.100,00 | 1.196.199,98 | 55.099,98 |
37 Einnahmen vom Kreditmarkt | 0,00 | -44.474,45 | -44.474,45 |
Summe | 2.687.100,00 | 2.670.478,94 | -16.621,06 |
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Ausgaben | Haushaltssoll | Haushaltsrechnung | Differenz |
Gruppierung | Beträge in | Beträge in | Beträge in |
90 Zuführung zum Verwaltungshaushalt | 1.300.900,00 | 1.217.915,82 | -82.984,18 |
91 Zuführungen an Rücklagen | 234.500,00 | 317.541,91 | 83.041,91 |
92 Gewährung von Darlehen | 164.000,00 | 164.000,00 | 0,00 |
93 Vermögenserwerb | 93.500,00 | 104.087,21 | 10.587,21 |
94 Baumaßnahmen | 715.000,00 | 715.000,00 | 0,00 |
97 Tilgung von Krediten | 179.200,00 | 151.934,00 | -27.266,00 |
99 Sonstige Ausgaben | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Summe | 2.687.100,00 | 2.670.478,94 | -16.621,06 |
5.2) Erläuterung:
Aufgrund eines weiteren Bewilligungsbescheides kam es zu Mehreinnahmen bei den Zuschüssen vom Kreis in Höhe von 55.000,00 .
Die Anschaffung eines Klassensatzes von Notebooks führte zu Mehrausgaben in Höhe von 11.087,21 bei der HHSt. Erwerb von beweglichem Vermögen.
Der Grunderwerb und die Sanierung der Sporthalle konnten in 2010 noch nicht realisiert werden, die Mittel wurden als Haushaltsreste übertragen. Gleiches gilt für die noch verbliebenen Mittel der Baukosten KGS und Umbaumaßnahme Mensa.
6.) Kassenmäßiger Abschluss
Der kassenmäßige Abschluss bezieht sich auf die Gesamttätigkeit der Kasse, also auch auf die außerhalb des Haushaltsplanes verwalteten Gelder (Verwahr- und Vorschussgelder) und auf die Resteabwicklung aus Vorjahren. Im Haushaltsjahr 2010 sind abgewickelt worden:
Ist-Einnahmen: |
|
| 7.449.065,00 |
|
Ist Ausgaben: |
|
| 6.710.207,35 |
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Buchmäßiger Kassenbestand am 31.12.2010: | 738.857,65 |
| ||
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Aufgliederung |
| Ist | Ist Ausgaben | Bestand |
Verwaltungshaushalt | 4.206.404,61 | 4.212.045,71 | -5.641,10 | |
Vermögenshaushalt | 2.834.007,34 | 2.498.161,64 | 335.845,70 | |
Verwahrgelder |
| 409.153,05 | 0,00 | 409.153,05 |
Vorschüsse |
| -500,00 | 0,00 | -500,00 |
Insgesamt |
| 7.449.065,00 | 6.710.207,35 | 738.857,65 |
Folgende Reste werden ins nachfolgende Haushaltsjahr übertragen:
Haushaltsstelle | Bezeichnung | Kassen- | Kassen-ausgaberest | ||
281000.110000 | Benutzungsentgelte von Vereinen / VHS |
| 1.642,33 |
| |
281000.150000 | Ersätze aus Versicherungsleistungen |
| 69,72 |
| |
281000.162010 | Vermischte Einnahmen |
| 136,58 |
| |
281000.167000 | Eigenanteil an Schülerbeförderungskosten | 188,00 |
| ||
880000.140000 | Mieten |
|
| 3.604,47 |
|
| pauschale Einnahmen |
|
| 224,00 |
|
|
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|
| 5.865,10 | 0,00 |
Vorschüsse
Die 500,00 bilden die Handkasse der KGS. Die von dort getätigten Ausgaben werden aus den jeweiligen Haushaltsstellen aufgefüllt, so dass der Bestand stets 500,00 beträgt.
7.) Schlussbetrachtung
Mit der Vorlage des kassenmäßigen Abschlusses (Nachweis der Kasse über die Verwaltung der gesamten Geldmittel), der Haushaltsrechnung mit Anlagen (Nachweis der Verwaltung über den Vollzug des Haushaltsplanes) sowie der Prüfung der Jahresrechnung ist den gesetzlichen Vorschriften über die Jahresrechnung Genüge getan.
Die Jahresrechnung bildet die Grundlage für die Prüfung durch das Gemeindeprüfungsamt des Kreises Pinneberg.
Zu C: Prüfungen
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Beschlussvorschlag
Zu E: Beschlussempfehlung
1. Das Ergebnis der Jahresrechnung für das HH-Jahr 2010 im Verwaltungshaushalt
wird in der Einnahme auf 4.207.678,01 (bereinigtes Soll)
und in der Ausgabe auf 4.207.678,01 (bereinigtes Soll) festgestellt.
Somit ist der Verwaltungshaushalt ausgeglichen.
2. Das Ergebnis der Jahresrechnung für das HH-Jahr 2009 im Vermögenshaushalt
wird in der Einnahme auf 2.670.478,94 (bereinigtes Soll)
und in der Ausgabe auf 2.670.478,94 (bereinigtes Soll) festgestellt.
Somit ist der Vermögenshaushalt ausgeglichen.