Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/21/336-1-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

Im Rahmen der Sitzung des Umweltausschusses am 26.04.2021 fasste Herr Escosura von der AC Planergruppe die wesentlichen Ergebnisse des 2017 erstellten Ortskernentwicklungsberichtes der Stadt Tornesch zusammen, um für alle eine gleiche Grundlage zu erzielen. Als Resümee dieser Sitzung wurde gezogen, dass es für den weiteren Prozess wichtig ist, gemeinsame Ziele auszuarbeiten, um hierauf das weitere Verfahren abzustimmen und schließlich Fördermittel für den Planungsprozess generieren zu können.

 

Bei der Formulierung der Ziele für die Ortskernentwicklung sollten die wesentlichen Aussagen aus dem bestehenden Ortskernentwicklungsbericht hinsichtlich des Nutzungskonzeptes und des räumlichen Konzeptes als Grundlage für die Entwicklung des gesamten Areals dienen. Hierauf aufbauend ist als Basis für den anstehenden Planungs- und Beteiligungsprozess für das Teilgebiet „Uetersener Straße / Willy-Meyer-Straße“ die Art des Verfahrens und die gemeinsame Zielsetzung zu definieren. Ein Vorschlag für die Abgrenzung des Teilgebietes ist der Anlage zu entnehmen.

 

Es wird vorgeschlagen, dass die gemeinsame Erstellung eines Aufgabenpapiers das Ziel dieses Planungs- und Beteiligungsprozesses sein sollte. Dieses soll dann als Grundlage für mögliche Investoren in ein Investorenwettbewerb münden. Es ist wichtig, dass die Bürger*innen frühzeitig eingebunden werden, um am Prozess zu partizipieren und ihre Vorstellung einbringen zu können. Dies könne bspw. durch eine Bürgerwerkstatt ermöglicht werden. Für den Planungsprozess (siehe Schaubild im Anhang) bis hin zu der Erstellung der Aufgabenstellung wird von Seiten der Verwaltung empfohlen, die AC Planergruppe als externen Begleiter mit der Betreuung dieses Prozesses zu beauftragen.

 

Bzgl. einer möglichen Förderung wurde in der Sitzung des Umweltausschusses am 08.02.2021 (vgl. VO/21/336) das Förderprogramm „Perspektive Wohnen“ vorgestellt. Hierbei wird der gesamte planerische Aufwand zur Herrichtung eines Baugebietes mit einem Gesamtkonzept für ein gemischtes Quartier gefördert. Zu den zuwendungsfähigen Ausgaben zählen u.a. die Kosten für die Durchführung von Öffentlichkeitsverfahren, für einen städtebaulichen Wettbewerb als auch die des Bauleitplanverfahrens. Die Förderung ist ein Zuschuss zu den Planungsleistungen in Höhe von bis zu 50.000 € (zu 100 % bzw. als Höchstzuschuss). Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen für dieses Förderprogramm einen Förderantrag zu stellen.

 

 

 

Reduzieren

Umweltverträglichkeit

 

Die Belange zur Umweltverträglichkeit werden im konkreten Verfahren vertieft und in den Planungsprozess einfließen.  

 

Reduzieren

Kinder- und Jugendbeteiligung

 

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen kann in der Form der Bürgerwerkstatt oder separat stattfinden.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Eine erste grobe Kostenschätzung beziffert den Aufwand für die Begleitung bis zur Aufgabenstellung für den Investorenwettbewerb mit ca. 8.000 €, welche in der Summe förderfähig wären.

 

 

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

X

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

X

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

X

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

X

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

X

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2021

2022

2023

2024

2025

2026 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

8.000 €

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

  1. Der Umweltausschuss beschließt die AC Planergruppe für den Planungsprozess bis zur Erstellung des Aufgabenpapiers zu beauftragen.

 

  1. Der Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung eine Bewerbung für Fördermittel im Rahmen des Förderprogrammes „Neue Perspektive Wohnen einzureichen.

 

  1. Der Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung Gespräche mit den Grundstückeigentümern, die im Teilgebiet „Uetersener Straße / Willy-Meyer-Straße“ liegen, aufzunehmen.

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...