Beschlussvorlage - VO/23/923
Grunddaten
- Betreff:
-
Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt Uetersen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FD Stadtplanung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Oliver Kath
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Umweltausschuss
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Entscheidung
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20.02.2023
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Die Stadt Uetersen hat beschlossen, den 2008 aufgestellten Verkehrsentwicklungsplan fortschreiben zu lassen. Das Augenmerk des damaligen Verkehrsentwicklungsplans lag auf dem motorisierten Individualverkehr (MIV). Bei der Fortschreibung sollen insbesondere die Bedingungen für den Fußverkehr, den Radverkehr und den ÖPNV verbessert werden und klare, örtliche Maßnahmen stehen im Mittelpunkt der Bearbeitung.
Im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange erhalten auch die Nachbarkommunen die Möglichkeit, zu dem Entwurf eine Stellungnahme abzugeben. Da der Verkehr nicht an der Stadtgrenze endet, ist die Beteiligung der angrenzenden Kommunen wichtig. Aus Sicht der Verwaltung können die folgenden Punkte in die Stellungnahme einfließen:
Kapitel |
Seite |
Hinweis |
3.1 Lage im Raum und Siedlungsstruktur |
4 |
Tornesch wird als Mittelzentrum genannt, ist aber Stadtrandkern 2. Ordnung. |
3.5 Bus und Bahn (Busverkehr) |
12/13 |
In den Darstellungen des ÖPNV-Liniennetzes sowie im folgenden Absatz fehlt die Schnellbuslinie X66 (Bahnhof Tornesch - Uetersen Klostermühle). |
3.5 Bus und Bahn (Schienenverkehr / SPNV) |
15 |
Hier wäre auch eine Aussage der Stadt Uetersen wünschenswert, dass das Angebot hinsichtlich der Bahnanbindung nach Hamburg verbessert werden sollte. Der Tornescher Bahnhof wird von vielen Pendlern aus Uetersen genutzt. Die BI Starke Schiene im Kreis Pinneberg setzt sich eben auch für die Nachbarkommunen ein. |
3.7 Zusammenfassende Bewertung (ÖPNV) |
17 |
Auch hier sollte auf ein besseres Angebot / eine bessere Taktung / fehlender SPNV hingewiesen werden. |
4.1 Planungen Dritter (Aus- und Neubau K 22) |
19 |
Als weiteres Ziel sollte die Anbindung an die L107 Fahrtrichtung Heidgraben/Prisdorf sowie die Westumgehung Pinneberg erwähnt werden.
Woher stammt die Aussage, dass für den Zeitraum bis 2035 davon auszugehen sei, dass die Straße nicht realisiert wird?
Zum Absatz unter der Abb. 4.2: Handelt es sich um eine einzelne Meinung des Planungsbüros oder um eine politische Erklärung der Stadt Uetersen? In die Betrachtung wurde ausschließlich die K20 auf dem Stadtgebiet der Stadt Uetersen einbezogen. Der Verkehr endet jedoch nicht an der Stadtgrenze zu Tornesch. |
4.1 Planungen Dritter (Bahntrasse aktivieren) |
19/20 |
Die Machbarkeitsstudie wird derzeit noch weiter bearbeitet und soll klären, inwieweit auch ein Durchbindung von Uetersen über Tornesch nach Hamburg-Barmbek erfolgen kann. Im LNVP wird die Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecke Uetersen-Tornesch mit Durchbindung nach HH-Nord vorgesehen.
Die Schnellbuslinie X66 ist schon in Betrieb. |
4.2 Allgemeine Verkehrsentwicklung |
22 |
Zum Absatz unter Tab. 4.1: Sind in diese Aussage auch die neuen Ausweisungen von Bebauungsplänen für Wohnflächen (v.a. am Tornescher Weg) einbezogen. Die Nachverdichtung könnte quantifiziert werden. |
5.2 Handlungsfelder für Uetersen (Förderung des Radverkehrs) |
27 |
Etablierung Fahrradleihsystem / Lastenradausleihe ggfls. in Kooperation mit Tornesch vorstellbar |
6.2 Radverkehr (Radverkehrsnetz entwickeln) |
36 |
In der Abbildung 6.6 Radverkehrsnetz Stadt Uetersen sollte die KGST als weiteres wichtiges Ziel aufgenommen werden. Sie ist sowohl über die Hauptroute als auch die Nebenroute (Kleine Twiete) erreichbar
Verortung einer Hauptroute entlang L107 wird nicht geteilt (s.RVK Tornesch: N-S-Hauptroute eher im Bereich Heimstättenstr. - Wilhelmstr. – Lindenweg - Gärtnerweg vgl. RSW Elmshorn-HH) |
6.2 Radverkehr (Kurzfristige radverkehrsfördernde Maßnahmen) |
37 |
Im Rahmen der Veloroute ist zudem eine Fahrradstraße für die Uetersener Straße (Tornesch) und den Tornescher Weg (Uetersen) vorgesehen. In diesem Zuge wird der Umbau der Kreuzung K20 / Tornescher Weg angeregt, damit der Kfz-Verkehr von der BAB 23 nicht über diese Veloroute verkehren muss. |
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
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ja |
X |
nein |
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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vollständig eigenfinanziert |
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teilweise gegenfinanziert |
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vollständig gegenfinanziert |
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
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Stellenmehrbedarf |
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Stellenminderbedarf |
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höhere Dotierung |
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Niedrigere Dotierung |
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Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
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ja |
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nein |
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Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
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ja |
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nein |
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Produkt/e: |
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Erträge/Aufwendungen |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 ff. |
in EUR |
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* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen |
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 ff. |
in EUR |
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 ff. |
in EUR |
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* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen |
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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5,7 MB
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