Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/11/170

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                            2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

In der Sitzung am 22.6.2011 hat sich der Umweltausschuss schon einmal mit dem Thema beschäftigt.

Dabei ging es um die Anbindung des Gewerbegebietes Oha, wo sich mit der Medac erstmals ein Betrieb angesiedelt, bei dem  eine größere Zahl von Arbeitnehmern vom Hauptsitz in Wedel nach Tornesch versetzt wurde, die nun mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchten.

Als Lösung der Probleme hat Herr Anders von der SVG seinerzeit drei Varianten vorgestellt.

 

In der Sommerpause sollten die Fraktionen über eine städtische Beteiligung an den Kosten der Linie beraten. Eine Beteiligung des Kreises Pinneberg ist nach hiesigem Kenntnisstand auszuschließen, vor allem kurzfristig. Dabei ist eine kurzfristige Lösung – mit Beginn des Winterfahrplanes – dringend anzustreben. Nur so lässt sich für die betroffene Firma und deren Mitarbeiter die Arbeitsaufnahme am Standort Tornesch positiv gestalten. Eine Zwischenlösung wie derzeit mit Sammeltaxis ist dauerhaft nicht zu vermitteln.

 

Ein finanzieller Einstieg der Stadt Tornesch in die ÖPNV – Forderung an diesem Standort wäre die beste Werbung für das gesamte Gewerbegebiet – und für weitere mögliche Bauabschnitte des Wedeler Pharmaunternehmens an dieser Stelle.

 

Die SVG hat dazu nach einer weiteren Besprechung bei der Medac neue Berechnungen durchgeführt, deren Ergebnisse in der Sitzung vorgetragen werden.

 

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

 

Eine Nutzung des ÖPNV bedeutet gegenüber dem Individualverkehr eine deutlich verbesserte Energiebilanz und damit auch eine CO²-Minderung.

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

Werden mündlich vorgetragen.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

Die Stadt Tornesch finanziert das errechnete Defizit der erweiterten Buslinie in das Gewerbegebiet Oha mit ... €/a. Gleichzeitig wird die Verwaltung beauftragt, eine finanzielle Beteiligung der Medac und anderer Unternehmen zu erzielen.

 

Loading...