Beschlussvorlage - VO/11/232
Grunddaten
- Betreff:
-
SPNV- Verbesserung der Zuganbindung nach Hamburg und Kiel
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Stabsstelle Wirtschaftsförderung
- Bearbeiter:
- Jennyfer Ossenbrüggen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Umweltausschuss
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Entscheidung
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02.11.2011
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
B: Stellungnahme der Verwaltung
C: Prüfungen: 1. Umweltverträglichkeit
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
D: Finanzielle Auswirkungen
E: Beschlussempfehlung
Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Die Verbesserung des schienengebundenen ÖPNV Richtung Hamburg war in der Vergangenheit schon häufiger Thema im Umweltausschuss. Politik und Verwaltung der Stadt Tornesch forderten dabei immer wieder mehr Zughalte in Tornesch und mehr Direktverbindungen zum Hauptbahnhof. Ab 2005 gibt es in der Hauptverkehrszeit morgens und abends immerhin drei Direktverbindungen zum Hauptbahnhof. Weitere Verbesserungen lassen weiter auf sich warten.
Im März diesen Jahres wurde über die Presse bekannt, dass die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) die Bahnstrecken Hamburg Kiel und Hamburg Flensburg ausgeschrieben hat. Ab 2014 sollen die Züge jede halbe Stunde fahren. Doch gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass keiner dieser Züge in Tornesch halten wird. Begründung: Die Züge sind zu voll, um weitere Fahrgäste in Tornesch aufzunehmen
Im Juni diesen Jahres wurden wieder über die Presse erste Planungen zur sog. Express-S-Bahn Linie S4 bekannt. Diese soll von Bad Oldesloe über Hamburg und Elmshorn bis Itzehoe bzw. Wrist im 20-Minuten-Takt fahren. Ermöglicht werden soll dieses durch sog. Mehrsystem-Fahrzeuge, die sowohl mit Gleichstrom (S-Bahn) als auch mit Wechselstrom (Oberleitung) fahren können. Zwischen Pinneberg und Altona soll die Express-S-Bahn ohne Halt verkehren.
Nachteil dieser Lösung ist, dass die S4-West (Hamburg-Itzehoe/Wrist) erst realisiert werden kann, wenn die Fehmarn Belt-Querung fertig gestellt ist. Erst dann können die Güterzüge, die z.Z. die Trasse Hamburg Elmshorn Wrist verstopfen über den Fehmarn Belt fahren und damit die Trasse der S4-West entlasten.
Bei der LVS denkt man zwar über einen Vorlaufbetrieb auf der S4-West nach, aber man ist z.Z. noch nicht bereit die Stadt Tornesch über die Planungen zu informieren, weil man noch keine konkreten Zahlen nennen kann. Eine Anhörung der betroffenen Kommunen im Vorwege dieser Planung gab es leider auch nicht. Deshalb sollte jetzt die Stadt Tornesch ihre Forderungen an die LVS formulieren.
Zu C: Prüfungen
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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öffentlich
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2
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öffentlich
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