Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Schulverband Mitteilungssvorlage - VO/12/401

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

I. Bericht des Verbandsvorstehers

Erfolgt mündlich in der Sitzung.

 

Bausachstandsbericht

 

Schulgebäude:

 

Altbau / Neubau Schulgebäude

Im gesamten Altbaubereich wurde eine flächendeckende Brandmeldeanlage verbaut, dieser Bereich wurde vorher nur durch wenige Handmelder gesichert, die nicht automatisch auslösen konnten. Dieses war insbesondere durch die Fachräume im EG ein unglücklicher Zustand. Die Arbeiten sind abgeschlossen die Brandmeldeanlage ist fehlerfrei in Betrieb gegangen. Bei der Ausführung wurde auch insbesondere auf die DIN 18040 „Barrierefreies Bauen“ geachtet und berücksichtigt, d. h. dass die Alarmierung mit dem „Zwei Sinne“ Prinzip funktioniert (visuell durch Blitzleuchten, akustisch durch Lautsprecher/Hörner). Die Brandmeldeanlage im Neubau wird diesbezüglich in den Herbstferien nachgerüstet, ebenso wird das Jugendzentrum an die BMA angebunden.  

 

Neubau Mensabereich

Der Betrieb läuft weiterhin einwandfrei.

Schulsporthalle II (Neu):

Der Betrieb läuft weiterhin einwandfrei.

.

Sportplatz Esinger Weg und Skatinganlage:

Der Sportplatz, das Gerätehaus und die Skatinganlage sind fehlerfrei und in Nutzung.

 

Konjunkturpaket II – Schulsporthalle I (Alt)

Die im Rahmen des Konjunkturpaketes II beantragten und genehmigten Arbeiten sind für die 2.Phase (Sanierung der Fassade / Fenster / Türen) in Arbeit, bzw. an der Fassade und den Fenster, bis auf wenige Arbeiten, fast abgeschlossen. Die Eingangstüren sind geordert, jedoch noch nicht abrufbar. Die komplette 2. Phase wird mit den anstehenden Nebenarbeiten (Maler etc.) in den Herbstferien abgeschlossen. Eine Beeinträchtigung des Schulsportes hat nicht stattgefunden. 

 

 

II. Bericht der Schulsozialarbeit

Der Bericht der Schulsozialarbeit für das Schuljahr 2011/2012 ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 

III. Bericht der Schulleitung

Die Schule hat zurzeit 51 Klassen, die von 92 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet werden. Von diesen Kolleginnen und Kollegen haben 11 den Laufbahnstatus für Grund- und Hauptschulen, 42 den für Realschulen, 30 für Gymnasien, 3 Lehrkräfte sind in der Ausbildung und 2 Aushilfskräfte unterstützen uns.

Beschult werden 1260 Schülerinnen und Schüler.

Aufgrund des Status der „zuständigen Schule“ und des Bildungsgangs G8 am Ludwig-Meyn-Gymnasium haben wir zum laufenden Schuljahr mehr Quereinsteiger in den Klassen 6-10 von anderen Schulen gehabt als bisher.

Hinzu kommt, dass die Zahl der Abgänger mit dem Hauptschulabschluss gesunken ist und damit mehr Schüler im 10. Jahrgang verbleiben.

Besonders von diesen Entwicklungen waren die 9. und 10. Klassen betroffen, in denen wir zurzeit Klassenstärken von  28-31 Schülerinnen und Schüler haben.

Es ist davon auszugehen, dass wir im kommenden Schuljahr im 10. Jahrgang eine Klasse mehr bilden müssen.

In der Folge dieser Entwicklung werden wir den Computerraum im 2. OG des Neubaus auflösen zugunsten mobiler PC-Einheiten, um einen weiteren Klassenraum zu gewinnen.

Im 11. Jahrgang haben wir in diesem Schuljahr erstmals ein Sportprofil anbieten können, das sehr nachgefragt war.

 

Zwei Kolleginnen sind neu zum Kollegium dazu gekommen, die Physikstelle ist aber noch immer mangels Bewerbern nicht besetzt.

Die Stelle von Herrn Vogel wird ab dem 01. Oktober wieder besetzt sein. Herr Thore Schwilp ist mit der Wahrnehmung der Aufgaben beauftragt worden.

 

2013 wird die Schule 10 Jahre alt. Dies wollen wir mit der ganzen Schule feiern. Ein Ausschuss aus Eltern, Schülern und Lehrkräften wird demnächst die Vorbereitungen beginnen.

Weitere Erläuterungen können auf der Sitzung erfolgen.

 

Zu C: Prüfungen

entfällt

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...