Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/06/005

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Die Stadt Tornesch schreibt in 2006 zum 20. Mal in Folge einen Umweltschutzpreis aus. Dabei wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, jedes mal einen neuen Inhalt zu prämieren.

In der Sitzung vom 25.5.05 hat der Umweltausschuss schon das Thema für den diesjährigen Preis beschlossen: „Frühlingsgarten“.

Bei dem diesjährigen Thema empfiehlt es sich auch die Jurybereisung zeitnah im Frühjahr durchzuführen z. B. an einem Freitag im Mai. Der Umweltausschuss im Mai 2006 könnte die Preisvergabe nach Vorschlag der Jurybereisung bestätigen. Die Preisverleihung könnte noch im Juni erfolgen.

Die Intention eines kommunalen Umweltschutzpreises ist sicherlich immer die Werbung für den Gedanken des Umweltschutzes. Bei geeigneten Beispielen vor Ort könnten daraus ideale Anschauungsexemplare werden. So soll die diesjährige VHS-Ökofahrradtour einige dieser Beispiele aufzeigen. (Termin: Freitag 30.6.06 14:00)

Da ein kommunaler Umweltschutzpreis, der zum 20. Male ausgelobt wird, sicher landesweit auch etwas besonderes ist, wird vorgeschlagen zur Preisverleihung alle ehemaligen Preisträger einzuladen. Ich denke die meisten würden sich darüber freuen. Gleichzeitig würde so ein würdiger Rahmen gefunden werden.

Ebenfalls könnten die Teilnehmer, die 20 Jahre an der Aktion „Saubere Landschaft“ teilgenommen haben, an diesem Tag eine besondere Ehrung erfahren.

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

entfällt

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Der Umweltausschuss beschließt die Preisvergabe für den Umweltschutzpreis 2006 im Rahmen einer Gesamtveranstaltung mit Rückblick auf 20 Jahre Umweltschutzpreis durchzuführen.

 

Loading...