Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/05/013

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:              1.              Umweltverträglichkeit

                                          2.              Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen hat in seiner Sitzung am 09.03.2005 zur Kenntnis genommen, dass aufgrund der rückläufigen Geburtenzahlen eine vollständige Auslastung der vorhandenen Betreuungseinrichtungen nur durch Angebotsveränderungen zu erreichen sein werden.

Die Einrichtung im Ortbrookweg war seinerzeit angemietet worden, um Bedarfsüberhänge, die zwischenzeitlich nicht mehr bestehen zu befriedigen. Dem Vermieter des Gebäudes wurde auf Anfrage zwischenzeitlich mitgeteilt, dass vorbehaltlich der Beschlussfassung voraussichtlich an einer weiteren Verlängerung des Mietvertrages kein Interesse mehr besteht. Der Mietvertrag läuft somit am 30.06.2006 aus. Da dann ein Gebäude für Kinderbetreuung nicht mehr zur Verfügung steht, ist dem DRK-Kreisverband die Trägerschaft für diese Einrichtung zu kündigen.

Sollte dann eine vollständige Auslastung durch Angebotsveränderungen zum 01.08.2005 nicht zu erreichen sein, wäre bei vorzeitiger Schließung einer Vormittagsgruppe eine entsprechende Personalreduzierung vorzunehmen.

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen

 

entfällt

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung

 

Der Stadtvertretung wird empfohlen, den Betrieb der Kindertagesstätte im Ortbrookweg  fristgemäß mit Ablauf des Mietvertrages zum 30.06.2006 zu beenden. Die Trägerschaft mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes ist fristgerecht im März 2005 zu kündigen.

 

Neuaufnahmen zum 01.08.2005 sollen nur dann erfolgen, wenn absehbar ist, dass diese Kinder im Sommer 2006 eingeschult werden und somit keinen Einrichtungswechsel zum 01.08.2006 erfahren müssen. Die Verwaltung wird gebeten, den Eltern der Kinder aus der DRK-KiTa OBW, die auch im Kindergartenjahr 2006/2007 noch zu betreuen sind, zeitnah geeignete alternative Betreuungsplätze ab dem 01.08.2006 in den vorhandenen Einrichtungen anzubieten.

Loading...