Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/12/349-5

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen: 1. Umweltverträglichkeit

   2. Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

In der Sitzung am 28.10.2013 wurde die Verwaltung beauftragt drei Standortoptionen zu untersuchen:

 

1. Neubau einer Kindertagesstätte Standort „Am Schützenplatz“

Ein Geruchsgutachten und ein Lärmgutachten liegen bereits vor. Gemäß Beschlusslage wurden nunmehr ein zweites Geruchsgutachten, ein Keimgutachten und ein um die Auswirkungen aus dem angrenzenden Schützenverein erweitertes Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Sofern die Ergebnisse daraus zur Sitzung bereits vorliegen, wird die Vorlage mündlich ergänzt.

 

2. Neubau einer Kindertagesstätte am Standort „Parkplatz TC Tornesch“ Friedlandstraße

Ob ein Neubau an diesem Standort möglich ist und ob die planungsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, wird gegenwärtig geprüft. Zwischenzeitlich wurde bereits in Erfahrung gebracht, dass zusätzlicher Lärmschutz erforderlich werden wird. Zudem wurde die Ingenieurgesellschaft Haartje mbH gebeten, Kosten für einen Neubau zu ermitteln. Auch diese Daten werden umgehend nachgereicht, sofern die Kalkulation vorliegt.

 

3. Sanierung der DRK-Kindertagesstätte

Den beiden vorgenannten Optionen ist auch die Sanierung der DRK-Kindertagesstätte gegenüber zu stellen, zumal der Bedarf an zwei zusätzlichen Krippengruppen zwischenzeitlich durch den Bau die Kindertagesstätte an der Pommernstraße gedeckt wurde. Nach der Kindergartenbedarfsplanung besteht  jetzt nur noch der Bedarf für 1 Krippengruppe, 1 Familiengruppe und zwei Elementargruppen. Weitere Plätze würden auch bei der Betriebskostenförderung nicht mehr berücksichtigt werden können.  Derzeit sind 5 Gruppenräume vorhanden. Beklagt wurde das nicht ausreichende Angebot von Nebenräumen und ein fehlender Mitarbeiterraum. Würden nur noch 4 Gruppen bei der Sanierung ausgebaut werden, besteht auch die Möglichkeit den fehlenden Mitarbeiterraum zu ergänzen und Nebenräume geschickt anzuordnen. Des Weiteren wird es sicherlich besser zu organisieren sein, die überwiegende Zeit der Sanierung im laufenden Betrieb jeweils auf unterschiedliche Gruppenräume auszuweichen. Wie bekannt sind das Dach und die Fenster zu erneuern. Ob auch eine Wärmeverbundfassade aufgebracht werden sollte, wird ebenfalls derzeit untersucht.

Die Ingenieurgesellschaft Haarte mbH hat sich zwischenzeitlich ein Bild von der baulichen Situation machen können und erstellt gegenwärtig ein Sanierungskonzept bei gleichzeitiger Kostenermittlung. Leider liegen die Ergebnisse zum Zeitpunkt der Erstellung der Vorlage noch nicht vor. Sobald diese eingehen, werden sie weiter geleitet werden. Nötigenfalls werden die Daten zur Sitzung aufbereitet. 

 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

Die Kostenermittlung für drei Optionen ist beauftragt.

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung 

Ein Beschlussvorschlag kann erst nach Auswertung der Kostenermittlung erarbeitet werden. Er wird daher aus der Beratung innerhalb der Sitzung entwickelt.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...